Sie wollen Weltmeister werden. In wenigen Monaten nimmt die Bundeswehr- Nationalmannschaft an den Military- World-Games in Indien teil. Dies sind die Militärweltspiele verschiedenster Sportarten mit hoher internationaler Beteiligung. In einer spannenden Qualifikationsrunde hatten sich die Spieler ihre Tickets nach Hyderabad erkämpft. Die Vorbereitungen der Herrenfußballer laufen inzwischen auf Hochtouren.

Mannschaftsfoto der CISM Bundeswehrauswahlmannschaft Herrenfußball mit dem General der Artillerie und Kommandeur der Artillerieschule Brigadegeneral Heinrich Fischer.
Nach Erreichen des ersten Platzes in der Gruppe A im letzten November muss der WM-Kader für die 4th Military World Games 2007 in Hyderabad gefunden werden. Dort trifft die deutsche Mannschaft auf die ebenfalls qualifizierten Teilnehmer; Indien - als Ausrichter, Ägypten - den derzeitigen Weltmeister, Griechenland, Kamerun, Brasilien, Kanada, Irland, Mali und die Republik Guinea. "Starke Mannschaften" weiß Trainer Oberstabsfeldwebel Günter Lang. Er vertritt zur Zeit Cheftrainer Hauptmann Mario Himsl und blickt bereits auf zwei wichtige Termine in der Vorbereitung zurück. Für den ersten Sichtungslehrgang wählten die Verantwortlichen wieder den Standort Idar-Oberstein. "Denn Trainingsmöglichkeiten, Unterkunft und Verpflegung sind hervorragend", berichtet Lang.
Ziel der Vorbereitungsphase ist es, an den Qualifikationserfolg anzuknüpfen. Noch steht die Aufstellung für die Military- World-Games nicht fest. 20 Spielerplätze sind für die Deutschen gebucht. Diese sind heiß begehrt unter den Soldaten aller Teilstreitkräfte. "In der Vorbereitung finden wir die bestmögliche Besetzung für diese Plätze" erklärt Teamkapitän Hauptfeldwebel Olaf Bahne. "Im Wesentlichen spielt die Mannschaft derzeit in der gleichen Besetzung wie während der Qualifikation, mit einigen Neuzugängen."

5:0 gewann die deutsche gegen die belgische Auswahl.
In mehreren Trainingseinheiten bereitete sich das Team auf zwei Testspiele vor. Gegen den Verbandsligisten SC 07 Idar-Oberstein - derzeit souveräner Tabellenführer - gewann die Auswahl mit 3:0 im Stadion "Im Haag" vor 450 Zuschauern. Der Erlös des Trainingsspieles kam dem Soldatenhilfswerk zu Gute. Im zweiten Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten SV Weiersbach ging die Mannschaft mit einem klaren 5:0 als Sieger vom Platz.
Turnier mit Klassiker
Die zweite Maßnahme in der Vorbereitung bildete das Vier-Länder-Turnier in Diekirch im Herzogtum Luxemburg. "Ein Eckpunkt in unserem Vorbereitungsprogramm", erklärt Günther Lang. "Die Bedingungen ähneln denen der Qualifikation." Lang beobachtet seine Schützlinge ganz genau. "Jeder Spieler hat zwei Möglichkeiten. Erstens eine gute Leistung in diesem Turnier zu zeigen und sich zweitens für Indien zu empfehlen!" So bestritten die Kicker zwei Spiele in diesem Turnier. Aus Sicht ihrer Gegner liefen die Deutschen als Favoriten auf. Denn die anderen beteiligten Mannschaften sind leider nicht für Indien qualifiziert. "Mit der Favoritenrolle muss man umgehen lernen", mahnt Trainer Lang vor den Spielen. Er erwarte ein gutes Auftreten.
Ihren ersten Einsatz hatten die Sportler gegen die belgische Auswahl. Schon nach 56 Sekunden konnte Hauptfeldwebel Michael Roll den ersten Treffer landen. Ihre Chance zum Ausgleich per Elfmeter nutzten die Belgier hingegen nicht. Der Stürmer Stabsunteroffizier Andreas Gerdes verwandelte hingegen einen Elfmeter zum 2:0. Im Zusammenspiel mit Stabsunteroffizier Oliver Unsöld, einem Spieler mit Bundesliga-Erfahrung, gelingt Gerdes auch das dritte Tor für die Bundeswehr-Nationalmannschaft in der elften Minute. Wiederum trifft Roll zum Halbzeitstand von 4:0. Während der wenig aktionsreichen zweiten Halbzeit hielt es das Trainer-Betreuer-Gespann nicht auf der Bank. Günther Lang feuerte die Spieler lautstark und fand deutliche Worte: "Wer nach Indien will, muss Leistung zeigen!" Der Endstand 5:0 stimmte den erfahrenen CISM-Mann dennoch versöhnlich. "Wir müssen an unserer Laufbereitschaft und der Spielübersicht arbeiten", fasst Olaf Bahne zusammen.
Am zweiten Spieltag trat man gegen die Niederlande an. Diese hatte Luxemburg mit 3:0 geschlagen. Deutschland änderte die taktische Ausrichtung gegenüber des Belgienspiels. Dies erwies sich als erfolgreich. Das Angriffsspiel der Niederländer kam fast vollständig zum Erliegen. Die Räume für ein kreatives Aufbauspiel blieben durch gezieltes Defensivverhalten zu eng. Das erste Tor erzielte wiederum Andreas Gerdes. Der Gegner spielte zeitweise recht nervös und ließ sich in Fehler treiben. Oliver Unsöld konnte daher einen Elfmeter - verursacht an Gerdes - verwandeln. Mit dem Spielstand 2:0 ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit blieb torlos. Zwar spielte Deutschland weiter diszipliniert, ließ aber Kombinationsspiel und Flügelpässe vermissen. Beide Mannschaften nutzten ihre Chancen nicht.

Trainingsbesprechung mit Einsatz zeigen für Indien:
Trainer und Mannschaft. Kampf um jeden Ball.
Der weitere Weg
"Wir hoffen für die nächste Zusammenziehung im Juli auf die Unterstützung aus dem Spitzensport", sagt Olaf Bahne. Geplant ist ein Testspiel gegen Mainz 05 oder den 1. FC Kaiserslautern. Dann sind bei der Bundeswehr-Auswahl unter anderem die Profis Patrick Ebert (Hertha BSC) und Alexander Eberlein (1860 München) dabei. Mit Trainer Lang gibt der Teamkapitän zu Bedenken, dass in Indien andere Kaliber auf die deutsche Auswahl warten. Als Beispiel nennt man Ägypten, die mit ihrer kompletten A-Nationalmannschaft auflaufen werden. Spielern und Trainergespann ist ein Ziel gemeinsam: "Topfit nach Hyderabad" zu reisen. Vielleicht wird ja ein "Indisches Oktobermärchen" wahr.
Text: Ralf Wilke, PIZ SKB
Fotos: SU Voß


