Startseite Bestellung Kontakt Impressum
News
  
Home 
Artikel-Archiv 
Ballsport 
Kampfsport 
Laufsport 
Luftsport 
Militarysport 
Motorsport 
Wassersport 
Wintersport 
Sonstiges
Latest News 

Service

   
Anzeige aufgeben 

Bestellung 
Downloads
Impressum
Kontakt
● Links
● Mediadaten
● Weiterempfehlung
● Werbepartner

Short News
Deutsche Meisterschaft im Fechten
Deutsche Meisterschaft im Fechten 14.01.2012 in Tauberbischofsheim Erfolge für Sportler der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln: Obergefreiter Moritz Kröplin erkämpfte sich den 1. Platz (Florett), Stabsunteroffizier FA Sebastian Bachmann den 2. Platz Einzel (Florett) sowie den 1.Platz (Herrenflorett), Oberfeldwebel Andre Wessels und Obergefreiter Moritz Kröplin ebenfalls den 1.Platz (Herrenflorett).

++++++++++++++++++

3.Platz im Judo bei den IJF-Masters
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 15.01.2011 in der Sportart Judo bei den IJF-Masters in Almaty/Kasachstan den 3. Platz im Einzel über 100kg.

++++++++++++++++++

Deutsche Meisterschaft im Judo
Bei der deutschen Meisterschaft im Judo am 21.01.2012 - 22.01.2012 in Potsdam, erkämpften sich Hauptgefreiter Sebastian Seidl den 1. Platz (-66kg), Hauptgefreiter Matthias Schmunk den 3. Platz (+ 100kg), Hauptgefreiter Johanna Müller den 1. Platz (-57 kg), Hauptgefreiter Anne-Katrin Lisewski den 2. Platz (-70kg), Gefreiter Jasmin Külbs den 1. Platz (+ 78kg), Hauptgefreiter Robert Dumke den 1. Platz (-90 kg) und Obergefreiter Pierre Borkowski den 3. Platz (-100 kg). Alle Sportler gehören der SportFGrpBw Köln an.

++++++++++++++++++

3. Platz im Damen-Doppel bei World Tour ITTF (Tischtennis)
Obergefreiter Sabine Winter, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 20.01.2012 bei der World Tour ITTF (Tischtennis) in Budapest (Ungarn) den dritten Platz im Damen-Doppel.

++++++++++++++++++

1. Platz beim Judo Grand Prix in Amsterdam
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.11.2011 in der Sportart Judo beim Grand Prix in Amsterdam den 1. Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz im Fechten/Florett bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon
Hauptgefreiter Andre Sanita, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon in Luxemburg den 3. Platz im Fechten/Florett.

++++++++++++++++++

3. Platz im Badminton bei den Bitburger Open 2011
Hauptfeldwebel Juliane Schenk, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 in Saarbrücken bei den Bitburger Open 2011 den 3. Platz im Badminton.

++++++++++++++++++

3. Platz bis 78 Kilo bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo
Gefreiter Julia Tillmanns, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo vom 03. bis 06.11.2011 in Kapstadt (Südafrika) den 3. Platz bis 78 Kilo.

++++++++++++++++++

2. Platz bei den Badminton Swiss International 2011
Hauptgefreiter Carola Bott, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 bei den Badminton Swiss International 2011 in Belp/Schweiz den zweiten Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz European Cup im Judo in Belgrad/Serbien
Unteroffizier FA Mario Schendel, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 beim European Cup in Belgrad/Serbien den dritten Platz (Judo / -81kg)

++++++++++++++++++

2 x 3.Platz bei Weltmeisterschaft im Fechten
Bei der Weltmeisterschaft im Fechten vom 10.10.2011 - 16.10.2011 in Catania (Italien), belegte OFw Andre Wessels den 3. Platz im Herrenflorett und SU FA Sebastian Bachmann erkämpfte sich den 3. Platz im Florett mit der Mannschaft. Beide Sportler gehören der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln an.

++++++++++++++++++

2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier
Hauptgefreiter Sina Wall, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.09.2011 den 2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier in Nürnberg.

++++++++++++++++++


Partner




 11. Titelgewinn in Folge geglückt! Schachteam der Bundeswehr erneut NATO-Meister  

Die besten Schach spielenden Soldaten der teilnehmenden NATO-Staaten trafen sich vom 02. bis 09. September in Ankara (Türkei), um den diesjährigen Mannschafts- und Einzelmeister zu ermitteln.


Hierzu wurde von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) auch in diesem Jahr wieder eine Bundeswehrauswahl entsandt. Auf dem Programm standen die Titelverteidigungen in beiden Wettbewerben.

Das Team um Mannschaftsführer Hauptmann Karl Koopmeiners reiste hoch motiviert an, obwohl es auf den letztmaligen Einzelmeister und Topspieler, Regierungsinspektoranwärter Andreas Schenk, verzichten musste.

Das Turnier wurde als Einzelturnier in 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Das heißt vereinfacht: Nach jeder Runde werden Spieler mit gleicher Punktzahl gruppiert und für die nächste Runde gegeneinander gelost. In einem Turnier gegen einen Gegner zweimal zu spielen, ist dabei nicht erlaubt. Die Besonderheit bei diesem Turnier: Nationsgleiche Spieler kämpfen nicht gegeneinander. Die erzielten Punkte der vier bestplatzierten Spieler werden zu einer Mannschaftswertung zusammen gezogen.

Der Mannschaftstitel, den die Bundeswehr seit 1997 ununterbrochen inne hat, konnte souverän verteidigt werden. Bis zur zweiten Runden waren Deutschland und Polen noch punktgleich Tabellenführer. Ab der dritten Runde jedoch konnte das deutsche Team sich absetzen und kontinuierlich die Führung ausbauen. Am Ende hatte dann die Bundeswehrmannschaft mit 3,5 Punkten Abstand zum Vizemeister Polen einen komfortablen Vorsprung. Dritter wurde überraschend das Team aus den Niederlanden, welches sich zum Ende des Turniers noch einmal steigern konnte und in der letzten Runde an den Franzosen vorbeihuschte.

In der Einzelwertung musste der Titel in diesem Jahr an Vaznonis Vytautas aus Litauen abgetreten werden. Er siegte mit 6 Punkten und verlor dabei keine Partie. Die Plätze zwei und drei belegten beide mit jeweils 5,5 Punkten Hauptfeldwebel Mark Helbig und Oberleutnant Philipp Mai.

Die laut ELO-Zahl an 1 bzw. 2 gesetzten Spieler, Hauptgefreite Elisabeth Pähtz und Fähnrich Lorenz Drabke, blieben geringfügig unter ihren Möglichkeiten. Mit jeweils 5 Punkten belegten sie Platz 6 und 7, konnten aber letztendlich mit dem Turnierverlauf doch noch zufrieden sein. Oberstleutnant Guido Schott (4,5 Punkte), Regierungsobersekretär Franz Sirch (4 Punkte) und Hauptmann Karl Koopmeiners (3 Punkte, durch Krankheit eine Runde weniger) folgten auf den Plätzen.

Alle Infos auf: http://natochess2007.tsf.org.tr

Am Rande des Turniers konnten viele Eindrücke über die Kultur der Türken und deren Gastfreundschaft gewonnen werden. So standen der Besuch des Atatürk- Mausoleums, die Altstadt von Ankara sowie eine Stippvisite beim türkischen Schachverband auf dem Programm. Das Fazit fällt daher eindeutig aus: Wieder eine gelungene Veranstaltung zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den NATO-Staaten.

Text: Karl Koopmeiners / Jörg Hilgert
Foto: Jörg Hilgert

Die Bundeswehrmannschaft:
Oberstleutnant Guido Schott (Flugbereitschaft BMVg Köln-Wahn),
Hauptmann Karl Koopmeiners (Streitkräfteamt Bonn) -Mannschaftsführer,
Oberleutnant Philipp Mai (Universität der Bundeswehr München),
Hauptfeldwebel Mark Helbig (Personalamt der Bundeswehr Köln),
Fähnrich (SanOA) Lorenz Drabke (Sanitätszentrum Müllheim),
Hauptgefreite Elisabeth Pähtz (Sportfördergruppe Bw Frankenberg/Sachsen),
Regierungsobersekretär Franz Sirch (Bundeswehrdienstleistungszentrum Penzing).

Abschlusstabelle
PlatzTeamPunkte
1Deutschland21
2Polen 17,5
3Niederlande17,5
4Frankreich17
5Norwegen16
6Türkei16
7Litauen15,5
8USA14,5
9Spanien13
10England13


World of Internetcafes.de
Copyright © 2006 - 2011 Bundeswehr Sport-Magazin von Media-Service-Team
Home