Startseite Bestellung Kontakt Impressum
News
  
Home 
Artikel-Archiv 
Ballsport 
Kampfsport 
Laufsport 
Luftsport 
Militarysport 
Motorsport 
Wassersport 
Wintersport 
Sonstiges
Latest News 

Service

   
Anzeige aufgeben 

Bestellung 
Downloads
Impressum
Kontakt
● Links
● Mediadaten
● Weiterempfehlung
● Werbepartner

Short News
Deutsche Meisterschaft im Fechten
Deutsche Meisterschaft im Fechten 14.01.2012 in Tauberbischofsheim Erfolge für Sportler der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln: Obergefreiter Moritz Kröplin erkämpfte sich den 1. Platz (Florett), Stabsunteroffizier FA Sebastian Bachmann den 2. Platz Einzel (Florett) sowie den 1.Platz (Herrenflorett), Oberfeldwebel Andre Wessels und Obergefreiter Moritz Kröplin ebenfalls den 1.Platz (Herrenflorett).

++++++++++++++++++

3.Platz im Judo bei den IJF-Masters
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 15.01.2011 in der Sportart Judo bei den IJF-Masters in Almaty/Kasachstan den 3. Platz im Einzel über 100kg.

++++++++++++++++++

Deutsche Meisterschaft im Judo
Bei der deutschen Meisterschaft im Judo am 21.01.2012 - 22.01.2012 in Potsdam, erkämpften sich Hauptgefreiter Sebastian Seidl den 1. Platz (-66kg), Hauptgefreiter Matthias Schmunk den 3. Platz (+ 100kg), Hauptgefreiter Johanna Müller den 1. Platz (-57 kg), Hauptgefreiter Anne-Katrin Lisewski den 2. Platz (-70kg), Gefreiter Jasmin Külbs den 1. Platz (+ 78kg), Hauptgefreiter Robert Dumke den 1. Platz (-90 kg) und Obergefreiter Pierre Borkowski den 3. Platz (-100 kg). Alle Sportler gehören der SportFGrpBw Köln an.

++++++++++++++++++

3. Platz im Damen-Doppel bei World Tour ITTF (Tischtennis)
Obergefreiter Sabine Winter, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 20.01.2012 bei der World Tour ITTF (Tischtennis) in Budapest (Ungarn) den dritten Platz im Damen-Doppel.

++++++++++++++++++

1. Platz beim Judo Grand Prix in Amsterdam
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.11.2011 in der Sportart Judo beim Grand Prix in Amsterdam den 1. Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz im Fechten/Florett bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon
Hauptgefreiter Andre Sanita, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon in Luxemburg den 3. Platz im Fechten/Florett.

++++++++++++++++++

3. Platz im Badminton bei den Bitburger Open 2011
Hauptfeldwebel Juliane Schenk, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 in Saarbrücken bei den Bitburger Open 2011 den 3. Platz im Badminton.

++++++++++++++++++

3. Platz bis 78 Kilo bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo
Gefreiter Julia Tillmanns, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo vom 03. bis 06.11.2011 in Kapstadt (Südafrika) den 3. Platz bis 78 Kilo.

++++++++++++++++++

2. Platz bei den Badminton Swiss International 2011
Hauptgefreiter Carola Bott, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 bei den Badminton Swiss International 2011 in Belp/Schweiz den zweiten Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz European Cup im Judo in Belgrad/Serbien
Unteroffizier FA Mario Schendel, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 beim European Cup in Belgrad/Serbien den dritten Platz (Judo / -81kg)

++++++++++++++++++

2 x 3.Platz bei Weltmeisterschaft im Fechten
Bei der Weltmeisterschaft im Fechten vom 10.10.2011 - 16.10.2011 in Catania (Italien), belegte OFw Andre Wessels den 3. Platz im Herrenflorett und SU FA Sebastian Bachmann erkämpfte sich den 3. Platz im Florett mit der Mannschaft. Beide Sportler gehören der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln an.

++++++++++++++++++

2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier
Hauptgefreiter Sina Wall, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.09.2011 den 2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier in Nürnberg.

++++++++++++++++++


Partner




 Internationaler Biathlonwettbewerb an der Infanterieschule  

620 Einzelstarter und 52 Mannschaften beteiligten sich am 10. internationalen Herbstbiathlon der Infanterieschule. Der Wettkampf begann am 15. Oktober mit dem Einzelwettbewerb und endete am 16. Oktober mit den Mannschaftswettkämpfen.


Nicht alle Teilnehmer waren Bundeswehrsoldaten. Neben zivilen Behörden, Universitäten und regionalen Verbänden kamen auch Militärmannschaften aus Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten nach Hammelburg. Im Ziel wurden die Athleten von Wettkampfrichtern des WSV Oberhof unter Führung von Hans-Gert Jahn und Jürgen Sendel, Bruder des erfolgreichen Biathleten Peter Sendel, erwartet. Dieses Team unterstützt die Infanterieschule schon über Jahre hinweg tatkräftig mit seinen Erfahrungen aus nationalen und internationalen Wettkämpfen. 

Gute Leistung trotz schlechten Wetters  Punkt 08:31 Uhr war es so weit. Der stellvertretende Schulkommandeur und Leiter Schulstab der Infanterieschule, Oberst Jörg Udo Keck, startete den Einzelwettbewerb bei bedecktem Himmel und Nebel. Im Einzelwettbewerb stellten sich die 620 Biathleten, nach Altersklassen aufgeteilt, den Strapazen der 6000m langen Strecke. Bis zum ersten Schießen im "stehenden Anschlag" mussten die Athleten ca. 4500 m auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg zurücklegen. Da sich der erste Schießstand auf der höchsten Stelle des Streckenprofils befand, war es für viele Wettkämpfer eine Herausforderung, den rasanten Pulsschlag wieder einzufangen. Nur wer eine sichere Hand bewies, konnte die fünf Klappscheiben in einer Entfernung von 50 m fallen sehen. Nach weiteren 1000 m Laufstrecke erreichten die Läufer die fünf Ziele des zweiten Schießstandes für den "liegenden Anschlag". Auch hier wurde volle Konzentration gefordert, da für jeden Fehlschuss eine Strafrunde von 110 m zurückgelegt werden musste.

Nicht wenige Biathleten erhöhten ihre Laufstrecke um einige hundert Meter und konnten den abschließenden Zielspurt nur mit einer stattlichen Verzögerung antreten. Herausragend war hier die Leistung eines Jägers aus der Rekrutenkompanie. Manuel Stöckert schaffte es trotz zehn gelaufener Strafrunden noch mit einer Zeit von 25:15 Minuten auf Platz 1 seiner Altersklasse 1.


Andrang bei der ersten Schießübung.

Der General nimmt Maß: Josef
Blotz am "stehenden Anschlag“.

Gemeinsam stark
Am folgenden Tag wurde der Mannschaftswettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer konnten, trotz stark bedecktem Himmel, einen spannenden Wettkampftag erleben. 

Im Mittelpunkt der Anstrengungen stand der Wanderpokal des Generals der Infanterie, welcher an die Biathlonmannschaft der Infanterieverbände mit der besten Gesamtzeit überreicht wird. In dieser heiß umkämpften Klasse verwiesen die Gebirgsjägerbataillone 231, 232 und 233 die übrigen Teilnehmer auf die Plätze vier bis zehn. Das Bataillon 232 sicherte sich zum dritten Mal mit einer Gesamtzeit von 1:13:38 und knapp vier Minuten Vorsprung den ersten Platz und nahm den Pokal wieder mit nach Bad Reichenhall.

Es folgte der Massenstart der zivilen Organisationen sowie den internationalen und regionalen Verbänden mit 15 Mannschaften. In dieser Klasse verteilten die Mannschaften der Universität Würzburg, des TUS Fritzlar sowie der französischen Infanterieschule aus Montpellier die ersten drei Plätze unter sich. Hierbei konnten die Sportler aus Würzburg auch dieses Jahr wieder den ersten Platz mit 1:25:21 für sich beanspruchen.


Die Sieger: Die Mannschaft des Gebirgsjägerbataillon 232
mit General Blotz.

Abschluss einer gelungenen  Sportveranstaltung
Die Sportveranstaltung fand am Abend ihren Abschluss mit der vom Leiter des Bereiches Unterstützung, Oberstleutnant Volker Hahn, durchgeführten Siegerehrung. Nach einer kurzen Ansprache des Generals der Infanterie, Brigadegeneral Josef Blotz, wurden die Sieger der jeweiligen Altersklasse, der Gesamtsieger sowie die besten Mannschaften auf das Treppchen gerufen. Den Pokal für den besten Biathleten der Infanterieschule nahm dieses Jahr Feldwebel Markus Meißgeier, von der 4. Kompanie des Jägerregiments 1 entgegen. Seine Bestzeit: 23:55 Minuten.

Nachdem alle Urkunden, Medaillen und Pokale überreicht waren, begann der Kameradschaftsabend im Fähnrichheim. Diesen nutzten viele Teilnehmer noch, um sich bei Leberkäse und Bier über den Verlauf des Herbstbiathlons auszutauschen.

Text: Sebastian Kluge
Fotos: Martin Seufert   


World of Internetcafes.de
Copyright © 2006 - 2011 Bundeswehr Sport-Magazin von Media-Service-Team
Home