Startseite Bestellung Kontakt Impressum
News
  
Home 
Artikel-Archiv 
Ballsport 
Kampfsport 
Laufsport 
Luftsport 
Militarysport 
Motorsport 
Wassersport 
Wintersport 
Sonstiges
Latest News 

Service

   
Anzeige aufgeben 

Bestellung 
Downloads
Impressum
Kontakt
● Links
● Mediadaten
● Weiterempfehlung
● Werbepartner

Short News
Deutsche Meisterschaft im Fechten
Deutsche Meisterschaft im Fechten 14.01.2012 in Tauberbischofsheim Erfolge für Sportler der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln: Obergefreiter Moritz Kröplin erkämpfte sich den 1. Platz (Florett), Stabsunteroffizier FA Sebastian Bachmann den 2. Platz Einzel (Florett) sowie den 1.Platz (Herrenflorett), Oberfeldwebel Andre Wessels und Obergefreiter Moritz Kröplin ebenfalls den 1.Platz (Herrenflorett).

++++++++++++++++++

3.Platz im Judo bei den IJF-Masters
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 15.01.2011 in der Sportart Judo bei den IJF-Masters in Almaty/Kasachstan den 3. Platz im Einzel über 100kg.

++++++++++++++++++

Deutsche Meisterschaft im Judo
Bei der deutschen Meisterschaft im Judo am 21.01.2012 - 22.01.2012 in Potsdam, erkämpften sich Hauptgefreiter Sebastian Seidl den 1. Platz (-66kg), Hauptgefreiter Matthias Schmunk den 3. Platz (+ 100kg), Hauptgefreiter Johanna Müller den 1. Platz (-57 kg), Hauptgefreiter Anne-Katrin Lisewski den 2. Platz (-70kg), Gefreiter Jasmin Külbs den 1. Platz (+ 78kg), Hauptgefreiter Robert Dumke den 1. Platz (-90 kg) und Obergefreiter Pierre Borkowski den 3. Platz (-100 kg). Alle Sportler gehören der SportFGrpBw Köln an.

++++++++++++++++++

3. Platz im Damen-Doppel bei World Tour ITTF (Tischtennis)
Obergefreiter Sabine Winter, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 20.01.2012 bei der World Tour ITTF (Tischtennis) in Budapest (Ungarn) den dritten Platz im Damen-Doppel.

++++++++++++++++++

1. Platz beim Judo Grand Prix in Amsterdam
Hauptfeldwebel Andreas Tölzer, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.11.2011 in der Sportart Judo beim Grand Prix in Amsterdam den 1. Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz im Fechten/Florett bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon
Hauptgefreiter Andre Sanita, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 bei den Challenge Maitre Jean-Baptiste Coulon in Luxemburg den 3. Platz im Fechten/Florett.

++++++++++++++++++

3. Platz im Badminton bei den Bitburger Open 2011
Hauptfeldwebel Juliane Schenk, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 06.11.2011 in Saarbrücken bei den Bitburger Open 2011 den 3. Platz im Badminton.

++++++++++++++++++

3. Platz bis 78 Kilo bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo
Gefreiter Julia Tillmanns, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang bei der U20 Weltmeisterschaft im Judo vom 03. bis 06.11.2011 in Kapstadt (Südafrika) den 3. Platz bis 78 Kilo.

++++++++++++++++++

2. Platz bei den Badminton Swiss International 2011
Hauptgefreiter Carola Bott, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 bei den Badminton Swiss International 2011 in Belp/Schweiz den zweiten Platz.

++++++++++++++++++

3. Platz European Cup im Judo in Belgrad/Serbien
Unteroffizier FA Mario Schendel, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 23.10.2011 beim European Cup in Belgrad/Serbien den dritten Platz (Judo / -81kg)

++++++++++++++++++

2 x 3.Platz bei Weltmeisterschaft im Fechten
Bei der Weltmeisterschaft im Fechten vom 10.10.2011 - 16.10.2011 in Catania (Italien), belegte OFw Andre Wessels den 3. Platz im Herrenflorett und SU FA Sebastian Bachmann erkämpfte sich den 3. Platz im Florett mit der Mannschaft. Beide Sportler gehören der Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln an.

++++++++++++++++++

2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier
Hauptgefreiter Sina Wall, Sportfördergruppe der Bundeswehr Köln, errang am 18.09.2011 den 2. Platz beim Deutschen Classic Squashturnier in Nürnberg.

++++++++++++++++++


Partner




 Sportfördergruppe Appen unter neuer Leitung  


Am 23. Februar übertrug Oberstleutnant Bernd Pfeiffer, Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Hamburg, vor Gästen und den angetretenen Sportsoldaten das Kommando über die 80 Sportler von Oberstabsfeldwebel Gerd Vösgen an den Stabsbootsmann Bernhard Theis.

Zu den geladenen Gästen zählten neben dem Kommandeur des Landeskommandos Hamburg, Kapitän zur See Klaus Beyer und dem Kommandeur der Unteroffizierschule der Luftwaffe, Oberst Rolf Kirleis auch der für den Spitzensport im Steitkräfteamt zuständige Bearbeiter, Herr Andreas Hahn.

Oberstabsfeldwebel Gerd Vösgen geht mit Ablauf dieses Monats nach 33 Dienstjahren in den Ruhestand. Nach seinem Eintritt in die Bundeswehr am 01.04.1978 folgte zunächst die Ausbildung zum Luftwaffensicherungssoldaten, dann Stationierungen in Goslar, Budel in den Niederlanden und seit 1989 in Appen. Dabei bekleidete er verschiedenste Funktionen bis er am 01.04.2006 die Leitung der Sportfördergruppe Appen übernahm. In seiner Amtszeit haben die Sportler der Gruppe insgesamt 32 deutsche und internationale Meisterschaften, darunter Welt- und Europameisterschaften, gewonnen. 



In seiner Rede zitierte Oberstleutnant Pfeiffer Auszüge aus der „Versicherung der Spitzensportlerinnen und Sportler in der Bundeswehr zu Leistung, Fairplay und Miteinander“. „Ich bin mir bewusst, dass ich nur ein positives Vorbild für andere sein kann, wenn ich Leistung mit Haltung verbinde. ... Ich werde mich bemühen stets ein fairer Sportler zu sein, die Regeln zu respektieren und den Gegner zu achten. Ich bin entschlossen, im Sport und im Leben kameradschaftlich und hilfsbereit sein.“ Oberstabsfeldwebel Vösgen habe diese Erklärung nicht nur regelmäßig selbst abgegeben, sondern seinen Sportlern vorbildlich und konsequent vorgelebt. Als Leiter der Gruppe war Oberstabsfeldwebel Vösgen für die „militärische Seite“ der Sportsoldaten verantwortlich, wie zum Beispiel Einstellung, Vereidigung, Beförderung, Besoldung, Kommandierung, Ausbildungsplanung. Aber auch die Kommunikation mit den Sportverbänden und Trainern zählten zu seinen Aufgaben. Außerdem begleitete er die Sportler von Zeit zu Zeit auch zu Wettkämpfen.  

Diese Aufgaben wird nun Stabsbootsmann Bernhard Theis übernehmen und als Bindeglied zwischen der Bundeswehr, den Sportlern und deren Trainern den Sportsoldaten den Rücken freihalten, um ihnen möglichst ideale Trainingsbedingungen zu schaffen. Stabsbootsmann Theis war vorher 14 Jahre lang Leiter und Trainer der Sportfördergruppe Eckernförde. Dort betreute er 13 maritime Fünfkämpfer.  

Nun wird er sich um eine wesentlich höhere Anzahl von Sportlern aus unterschiedlichsten Disziplinen kümmern müssen. Die Sportsoldaten der Sportfördergruppe Appen gehören zur nationalen Spitze im Segelfliegen, Segeln, Rudern, Wasserball, Wasserskifahren, Volleyball und  Beachvolleyball, Gewichtheben, Leichtathletik und Hockey.
 
Text: OLtzS Janne Sommerkorn
Fotos: OG Florian Scaturro

World of Internetcafes.de
Copyright © 2006 - 2011 Bundeswehr Sport-Magazin von Media-Service-Team
Home