Deutsche Segelflieger erzielten einen Podiumsplatz

IMG_20130531_101228

Eine Mannschaft der Bundeswehr (v.l.n.r. Oberstleutnant Norbert Kühne BMVg, Hptm Lukas Ruben Pahlow Aufklärungsgeschwader 51 und Lt Johannes Rolle UniBw Hamburg)  nahm vom 20. bis 31. Mai an den internationalen militärischen Segelflugmeisterschaften der Französischen Streitkräfte teil. Auch in diesem Jahr kehrte das Deutsche Team erfolgreich vom Austragungsort Romorantin – einem Segelflugstützpunkt der französischen Luftwaffe – zurück.

Bei 50 teilnehmenden Mannschaften aus 6 Nationen konnte sich die deutsche Mannschaft einer anspruchsvollen Konkurrenz im Kampf um die Zeit stellen. Dabei galt es, vorgegebene Wendepunkte auf Strecken von teileweise über 400 km möglichst schnell zu umfliegen. Dank guter Tagesplatzierungen konnte unser Team den 3. Platz in der sog. „Offenen Klasse“, d.h. der Segelflugzeuge mit der größten Leistungsfähigkeit und einer Spannweite von mehr als 20m, erringen.

Die Deutsche Mannschaft bedankte sich bei der Verabschiedung für die hervorragende Organisation beim Französischen Veranstalter und revanchierte sich mit einer Einladung zum internationalen militärischen Segelflugwettbewerb der Bundeswehr, der im Juli 2013 auf dem Flugplatz HOLZDORF stattfinden wird.

Tex und Fotot: Oberstleutnant Jörg Zinnert

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: