DTU: Nationalmannschaft zum ersten Trainingslager auf Fuerteventura

Gemeinsame Grundlagenausdauer mit Hawaii-Champion Sebastian KienleDie deutsche Triathlon-National-Mannschaft um Cheftrainer Ralf Ebli (2.v.l.) mit Hawaii-Champion Sebastian Kienle (6.v.r.)

Seit dem 06. November weilt die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft im ersten Vorbereitungs-Trainingslager auf die Saison 2015. Auf Fuerteventura legen die Kurz-
Distanz-Asse der Deutschen Triathlon Union bis zum 29. November die ersten gemeinsamen Ausdauer-Grundlagen für das vorolympische Jahr 2015.
Gemeinsam mit dem DTU-Kader weilen im Playitas Ressort auch Trainingspartner, darunter Hawaii-Champion Sebastian Kienle, der die meisten Einheiten gemeinsam mit Anne Haug,
Gregor Buchholz und Co. absolviert. „Die ersten Tage der Eingewöhnung haben wir auf Fuerteventura gut überstanden.Highlight war eine Freiwassereinheit, die im Atlantik gemeinsam mit den Schwimmern absolviert wurde“, sagte DTU-Cheftrainer Ralf Ebli über die erste Trainingsphase, die er vor Ort gemeinsam mit Schwimm-Projekttrainer Hannes Vitense begleitete. Die zweite Phase wird Elite-Bundestrainer Dan Lorang betreuen. „Unsere Athletinnen und Athleten sind je nach Trainingsphase in ordentlichem, einige sogar in sehr guten und stabilen Zustand. Die Stimmung ist darüber hinaus sehr positiv.“ Entsprechend geht Ebli davon aus, dass seine Kader-Athleten die Wettbewerbe und die anhaltende Olympia-Qualifikation in Top-Zustand absolvieren können. Auch „Sorgenkind“ Anne Haug, die lange verletzt war in 2014, ist voller Tatendrang für die kommende Saison. „Es sind deutliche Entwicklungen der Ausgangsleistung zu verzeichnen. Die Truppe ist wirklich gut vorbereitet.“

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch die Trainingspartner, auf die das Team um Ebli in Fuerteventura bauen kann. „ Mit den Trainingspartnern funktioniert es sehr gut. Robert Wimmer macht einen guten Gesamteindruck auf mich. Franziska Scheffler harmoniert gut und Sebastian Kienle, der fast alle Einheiten mit uns mitmacht, ist für die Stimmung und Motivation klasse.“
Das Triathlonjahr 2015 kann aus Sicht der DTU dementsprechend kommen.

Text und Foto: Deutsche Triathlon Union

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: