Special Olympics 2015 – 808 Athletinnen und Athleten 2015 am Start

SOD_GaPa2013_Snowboard_TG_Snapseed
Teilnehmer-Melderekord für die Special Olympics Inzell 2015, den Nationalen Winterspielen für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Vom 2. bis 5. März 2015 werden 808 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner in acht Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. „Mehr als 800 Aktive, das hatten wir noch nie bei Nationalen Winterspielen! Wir freuen uns mit den Gastgebern der Gemeinde Inzell, dass wir aufgrund der optimalen organisatorischen Voraussetzungen und der Sportstättenkapazitäten alle Meldungen berücksichtigen können“, sagt Brigitte Lehnert, die Präsidentin des Organisationskomitees und Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD).

SOD_GaPa2013_Langlauf_TGNationale Winterspiele finden alle zwei Jahre statt, zuletzt waren 2013 in Garmisch-Partenkirchen 700 Sportlerinnen und Sportler dabei. Die Gemeinde Inzell trägt die Veranstaltung nach 2009 zum zweiten Mal aus. Bürgermeister Johann Egger: „Rund 200 Starter mehr als bei den Nationalen Winterspielen 2009, das ist doch eine wunderbare Entwicklung! Wir sind sehr froh, dass wir allen Teilnehmern optimale Bedingungen für ihre Wettbewerbe bieten können. Mussten wir 2009 bei nur fünf Sportarten mit den Eis-Disziplinen noch nach Ruhpolding ausweichen, richten wir 2015 alle acht Sportarten in Inzell aus. Wir freuen uns schon jetzt auf alle 808 Athletinnen und Athleten!“

Eröffnungsfeier Special Olympics GaPa 2013 -Mit den mehr als 330 Betreuern, ca. 300 Familienangehörigen und etwa 500 freiwilligen Helfern werden insgesamt mehr als 2.300 Teilnehmer in die Winterspiele involviert sein.
Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus 12 Bundesländern. Die größte Delegation stellt Bayern mit 360 Athletinnen und Athleten, es folgen Baden-Württemberg (115) und Nordrhein-Westfalen (99). Berlin als kleinste Abordnung ist mit drei Aktiven vertreten. Die meisten Anmeldungen verzeichnen die Sportarten Ski Langlauf mit 290 und Ski Alpin mit 259, die kleinsten Teilnehmerfelder gibt es im Eiskunstlauf mit 16 und der neuen Disziplin Stocksport mit 25 Startern. Die insgesamt 37 Starter der ausländischen Delegationen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden verteilen sich auf acht Sportarten. Zudem werden 38 Partner ohne Behinderung in sechs Sportarten an den Start gehen – dem sogenannten Special Olympics Unified Sports®, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und an Wettbewerben teilnehmen. Ganz im Sinne des inklusiven Veranstaltungsmottos ‚Gemeinsam stark‘“.

Laden Sie sich das DIN A2 poster der Veranstaltung herunter (Klick auf’s Bild):

Plakat_Inzell2015_A2_Ansicht

Der vierfache Olympiamedaillen-Gewinner im Skilanglauf, Tobias Angerer, und die Special Olympics Athleten Tanja Kirsch (Schneeschuhlauf) und Stefan Birnbacher (Ski Alpin) sind die „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics Inzell 2015.

Eröffnungsfeier Special Olympics GaPa 2013 -

Tags: ,

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: