13. Frauen-DM: Annemarie Stark holt Box-Titel im Halbfliegengewicht

Kapitänleutnant Annemarie Stark ist die neue deutsche Meisterin im Halbfliegengewicht. Die Plönerin  besiegte Diana Loichinger mit 3:0. Es war die Sensation der 13. Frauen-DM, die vom 14. bis zum 16. Mai in Saarbrücken stattfand.
Stark dient an der Unteroffiziers-Schule in Plön. Augenzwinkernd gab sie dem Ringsprecher ihr Alter mit „25+“ an.
Zweimal wurde sie deutsche Meisterin. Letztes Jahr gewann sie EM-Bronze. Ebenfalls im letzten Jahr verlor sie im Semifinale gegen Diana Loichinger aus Bayern und gegen Loichinger boxte sie im Finale.

Nach dem starken Vorrunden-Kampf gegen Marie Maciejewskie aus Mecklenburg-Vorpommern glaubten die Boxexperten, dass die Bayerin ihren Titel verteidigen würde. Doch bekanntlich folgen Meisterschaften eigenen Gesetzen.
Stark boxte stark. Sie wartete, bis Loichinger mit ihrer langen Führhand ihren Angriff vorbereitete, zog dann blitzschnell die Fäuste vor das Gesicht und marschierte durch deren geöffnete Deckung. In der Halbdistanz vertraute sie auf ihre unerbittlichen Haken, mit denen sie sich uneinholbar nach vorn punktete.  Das Kampfgericht entschied in der Endabrechnung einstimmig für Stark.

Der Berliner Boxverband schickte Nina Meinke nach Saarbrücken. Im Viertelfinale besiegte sie einstimmig die Hessin Katrin Hühn. Hessens zweite Boxerin, Naomi Mannes,  räumte sie im  Halbfinale ab.
Nun stand sie Janina Bonorden aus Niedersachsen gegenüber, die in ihrer Vorrunde Regina Slobodijanikow sowie die Saarländerin Corinna Lorenz aus dem Rennen warf.
Meinke ging sofort steil und trieb Bonorden vor sich her – klare Runde für die Berlinerin. Dann war Bonorden am Drücker. Die Niedersächsin passte auf und hatte bereits zwei Fäuste im Ziel, bevor Meinke ihre gewaltigen Attacken durchzog. Das brachte die sympathische Berlinerin aus dem Rhythmus und die Niedersächsin in Führung, die bis zum Ende hielt.
Meinkes Trainer, Oberfeldwebel Marcus Abramowski, fasste den Auftritt der Berlinerin zusammen: „Gutes Turnier, guter Kampf, knapp gescheitert.“

Auch Baden Württemberg hatte nur eine Sportlerin am Start. Nomin Deutsch boxte sich mit einem 3:0 Punktsieg gegen Monika Schwarz ganz nach oben aufs Treppchen. Für ihre erstklassige Leistung erhielt Deutsch den Techniker-Preis.

In der Gewichtsklasse bis 75kg bestätigte Andrea Strohmaier ihren DM-Titel aus dem Vorjahr. Die Erfolge der Stabunteroffizierin von der Sportfördergruppe Bruchsal können sich sehen lassen: Viermal wurde sie deutsche Meisterin. Auf den Weltmeisterschaften 2010 und 2012 kämpfte sich die gebürtige Augsburgerin unter die letzten Fünf. Jetzt triumphierte Strohmaier über die Hildenerin Nadine Apetz, die sie auch letztes Jahr im Endkampf besiegte.

Bester Landesverband bei den Frauen wurde Nordrhein-Westfalen. Von den fünf Finalistinnen gewannen Pinar Touba, Selin Korkmaz und Darlene Jörling die Goldmedaille. Neben Nadine Apetz gewann Natalia Pawletko Silber.

In der Alterklasse U17 wurde Charlotte Hoffmann aus Bayern als beste Technikerin ausgezeichnet. In der U19-Klasse ging diese Auszeichnung  ebenfalls nach Bayern. DBV-Vizepräsident, Heinz-Günter Deuster, übergab die Trophäe an Annemarie Reitzer.

Bei den Juniorinnen wurde Sachsen der beste Landesverband, während sich der Landesverband Südwest bei der Jugend diesen Titel sicherte.

Ergebnisse der Frauen

J60kg: Daniela Singh, SL, 3:0 PS über Lisa Diehl, SW
W48kg: Annemarie Stark, SH, 3:0 PS über Diana Loichinger, BY
W51kg: Pinar Touba, NRW, 2:1 PS über Sarah Bormann, HE
W54Kg: Selin Korkmaz, NRW, 3:0 PS über Dragana Pozdervic, BY
W57kg: Nomin Deutsch, BW, 3:0 PS über Monika Schwarz, HE
W60kg: Janina Bonorden, NS, 2:0 PS über Nina Meinke, BE
W64kg: Sissy Belter, SN, 2:1 PS über Natalia Pawletko, NRW
W69kg: Darlene Jörling, NRW, 2:1 PS über Janine Hofmann, HE
W75kg: Andrea Strohmaier, BY, 3:0 PS über Nadine Apetz, NRW

Text und Fotos: Wolfgang Wycisk

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: