26. NATO-Schachmeisterschaft 2015: König Knut wieder in Deutschland

Vom 5. bis 10. Juli 2015 fand die 26. NATO Schachmeisterschaft in Amsterdam statt. Die NATO Meisterschaften werden seit 1989 jedes Jahr von wechselnden Ländern ausgerichtet und haben somit bereits eine gewisse Tradition. Sie werden als siebenrundiges Einzelturnier mit Mannschaftswertung ausgetragen. Je Nation können bis zu acht Spieler antreten, die in der Mannschaft ihrer Nation bzw. in NATO oder Veteranen Teams zum Einsatz kommen. Sowohl hinsichtlich der Anzahl der Spieler als auch der an den Start gehenden Mannschaften konnten diesjährig neue Teilnehmerrekorde aufgestellt werden: Es waren insgesamt 108 Spieler aus 18 Nationen am Start. Die gute Organisation aber auch die offene, lebendige Atmosphäre der niederländischen Hauptstadt, haben sicherlich ein Übriges dazu beigetragen. Nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ war die Meisterschaft gut besetzt. So war erstmals seit vier Jahren wieder ein Großmeister mit von der Partie.

NATO_Schach_2015

Neben den sportlichen Aspekten, die natürlich im Vordergrund standen, bietet die Veranstaltung eine ausgezeichnete Plattform um nationenübergreifend Kontakte zu knüpfen, ja sogar jahrelange Freundschaften zu schließen. So ging das Turnier denn auch unter der Ägide eines erfahrenen Schiedsrichterteams in freundschaftlicher Atmosphäre völlig reibungslos über die Bühne.

Sportlich wurde allerdings mit scharfer Klinge gekämpft. Sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftswertung, bei der die besten vier Spieler je Nation in die Wertung kommen, waren bis zur letzten Partie des Turniers hart umrungen. In Runde sechs erlebte die bis dahin führende dänische Equipe einen herben Rückschlag, so dass sich das deutsche Team mit einem halben Punkt Vorsprung vor Polen an die Spitze setzen konnte. In der letzten Runde – ohne direkten deutsch-polnischen Vergleich – drehte das polnische Team noch einmal mächtig auf. Die deutsche Mannschaft hielt jedoch dagegen. Ebenso wie Polen konnte sie mit 3,5 aus 4 möglichen Zählern in der letzten Runde den Vorsprung ins Ziel retten und sich mit insgesamt 21 Punkten erneut die Mannschaftswertung sichern! Als Belohnung durfte das deutsche Team, unter der Mannschaftsführung von Stabshautmann Karl Koopmeiners, die etwa zehn Kilogramm schwere Skulptur des mittelalterlichen Königs Knut von Dänemark als Wandertrophäe – wie schon in den drei Jahren zuvor – wieder mit nach Hause nehmen. Es scheint als hätte Knut in Deutschland eine zweite Heimat gefunden.

 

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Punkte
1 Deutschland 21
2 Polen 20,5
3 Dänemark 18,5
4 Niederlande 17
5 Veteranen Captains Team 17
6 Slowenien 16
7 NATO-Team 2 16
8 Ungarn 16
9 Frankreich 16
10 Italien 15,5
11 Belgien 15,5
12 Vereinigte Staaten von Amerika 14,5
13 Litauen 14,5
14 Großbritannien 14
15 Lettland 13
16 Kanada 13
17 Veteranen Team 12,5
18 NATO-Team 1 12,5
19 Estland 12

Die Einzelwertung wurde in der letzten Runde im direkten Vergleich zwischen der deutschen Nummer eins, Leutnant (SanOA) Lorenz Drabke (Internationaler Meister, IM), und dem estnischen Großmeister (GM) Aleksandr Volodin entschieden. Volodin war mit einem halben Punkt Vorsprung in die Runde gegangen. In einer ausgeglichenen Partie musste sich Leutnant (SanOA) Drabke schließlich ins Remis fügen, so dass mit Volodin (6 Punkte), der Beste der Setzliste das Turnier gewann. Leutnant (SanOA) Drabke, der in den beiden Jahren zuvor die Meisterschaft gewinnen konnte, musste sich mit 5,5 Punkten nach Wertung mit dem dritten Platz zufrieden geben.

 

Die Platzierungen der deutschen Spieler im Einzelnen:

Lt (SanOA) Lorenz Drabke                    VersInstZ SanMat, Pfungstadt      (5,5 Punkte / 3. Platz)

HptFw Mark Helbig                                BAPersBw, Köln                          (5,5 / 6.),

ArbN Ulrich Bohn                                   BAAINBw, Koblenz                    (5 / 7.),

Hptm Oliver Nill                                     ZentrLuftOp, Kalkar                     (5 / 10.),

TORR Hans-Christoph Andersen           BAAINBw, Bonn                          (4,5 / 20.),

TORR Christian Marquardt                    BMVg, Bonn                                 (4 / 33.),

OFähnr Ewald Fichtner                          UniBw München                           (4 / 37.),

StHptm Karl Koopmeiners (MschFhr)   KdoSKB, Bonn                             (3,5 / 63.).

Besonders erfreulich ist das erreichte Unentschieden des Berichterstatters gegen den Turniersieger, Internationaler Schachgroßmeister Volodin.

Alle Informationen zu Paarungen und Platzierungen können auf der Internetseite www.natochess.com eingesehen werden.

Neben dem Turnier blieb dennoch Zeit für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Die Eröffnungszeremonie fand im Rathaus in repräsentativem Rahmen statt. Bei einer Grachtenfahrt konnte man die Sehenswürdigkeiten und die lebendige und zugleich dennoch entspannte Atmosphäre Amsterdams genießen.

Wer am Ende des Turniers noch nicht genug vom Schach hatte, der konnte sich beim anschließenden Blitzturnier noch einmal mit den anderen messen. Abgerundet wurde die rundum gelungene Veranstaltung durch ein Bankett, nach welchem man sich von den Spielern der anderen Nationen herzlich verabschiedete und sich natürlich gleich wieder für die kommende NATO Meisterschaft 2016 in England verabredete.

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS), als Unterstützer für den Schachsport in der Bundeswehr, wird auch dann wieder versuchen, ein starkes Team zu entsenden.

Text und Foto: Ulrich Bohn

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: