Deutsche Meisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS SERIES

Danny Mahr erneut Deutscher Vizemeister

Stihl Timbersports Series German Championship 2015Dirk Braun aus Winterberg (NRW) ist Deutschlands bester Sportholzfäller. Bei einem mitreißenden und spannungsgeladenen Saisonfinale der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse im Sportholzfällen, setzte sich der 45-jährige in Köln gegen seine Konkurrenten durch. Vor allem dank seiner starken Sägeleistungen verwies der Sauerländer bei schweißtreibenden Temperaturen Danny Mahr aus Sinntal/Oberzell (Hessen) und Robert Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern) auf die Plätze zwei und drei. Damit krönte er seine Saison mit dem wichtigsten nationalen Titel.

Die Deutsche Meisterschaft ist das Saisonhighlight im Kalender der Königsklasse im Sportholzfällen. Im Rahmen des neuen Gartenevents „TAG DES GARTENS“ traten die zehn besten Sportholzfäller Deutschlands gegenein­ander an und kämpften um den be­gehrten Titel.

STIHL_MAHR_DMKOELN_04Entscheidung erst bei der letzten Disziplin

Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld setzte Braun sich in insgesamt sechs Disziplinen an Axt und Säge durch. Nach einem überzeugenden Start beim Springboard und an der Stihl Stock Saw erzielte der Winterberger beim Stan­ding Block Chop nur die fünftbeste Zeit. Bei der Disziplin Single Buck erreichte er die beste Zeit aller zehn Kontrahenten. Nach der fünften Disziplin, Underhand Chop, lag Braun in Schlagdistanz hinter Robert Ebner und nur ganz knapp vor Danny Mahr, der besonders an der Stihl Stock Saw und der Single Buck überzeugte.

Die Entscheidung fiel erst bei der sechsten und letzten Disziplin – Hot Saw: Ebner, der bis dahin einen starken Wett­kampf zeigte, hatte hier mit Problemen zu kämpfen. So kam es im letzten Durchgang an der Hot Saw zum direkten Duell um den Titel zwischen Dirk Braun und Danny Mahr: Braun schnitt die drei Scheiben am schnellsten und sicherte sich so den Titel. Mit einem sauberen Schnitt an der PS-gewaltigen Motorsäge erkämpfte sich Danny Mahr den zweiten Platz, Dritter wurde Robert Ebner.

STIHL_MAHR_DMKOELN_02

Braun vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Polen

Der alte und neue Deutsche Meister Dirk Braun nach dem Wettkampf: „Ich bin zum siebten Mal Deutscher Meister und kann es nicht fassen. Das ist ein überwältigendes Gefühl, mit diesem Sieg habe ich nicht gerechnet. Mein Ziel war ein Platz auf dem Podium, umso mehr freut mich mein Sieg – es war fantastisch. Nun steht die Weltmeisterschaft in Polen an. Ich werde alles geben und bin stolz, Deutschland dort vertreten zu können.“
Am 13. und 14. November kommt es im polnischen Posen zum internationalen Kräftemessen der weltbesten Sportholzfäller: Bei der Weltmeisterschaft treten über 100 Athleten aus mehr als 20 Nationen gegeneinander an und messen sich sowohl im Team- als auch im Einzelwettkampf.

Bauer siegt vor Pokoyski bei den Frauen

Bei den Frauen setzte sich am Vortag der Deutschen Meisterschaft Svenja Bauer vor Nina Pokoyski durch. Die Athletinnen traten in drei Disziplinen gegeneinander an: Pokoyski lieferte mit der besten Zeit an der Stihl Stock Saw ein erstes Ausrufezeichen. Im weiteren Wettkampfverlauf mit den Disziplinen Single Buck und Underhand Chop trumpfte Bauer jedoch auf und sicherte sich den Sieg knapp vor ihrer Kontrahentin.

Bei den Nachwuchsathleten: Ungar Bakö vor Maurer und Schäfer aus Deutschland

Ebenfalls am Samstag zeigten die Nachwuchsathleten der STIHL TIMBERSPORTS® Series beim Rookie-Cup ihr Können: Hier siegte Gastsportler Norbert Bakö aus Ungarn vor Dominik Maurer aus Idstein und dem Sportstudenten Leonard Schäfer aus Köln. Bei seinem ersten offiziellen Wettkampf zeigte Schäfer trotz großer Anspannung eine gute Leistung und sicherte sich auf Anhieb einen Platz auf dem Podium. Die Nachwuchssportler traten in vier der sechs Disziplinen der STIHL TIMBERSPORTS® Series gegeneinander an.

Text: Patrick Opierzynski
Fotos: STIHL TIMBERSPORTS® Series

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: