Qatar Open im Taekwondo – Eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen für Sportsoldaten aus Sonthofen

Nach der erfolgreichen Teilnahme bei den Luxor-Open in Ägypten sind die Sportsoldaten der Sportfördergruppe der Bundeswehr Sonthofen direkt nach Doah (Qatar) weiter gereist. Nach einigen Tagen Training ging es dort bei den 2. Qatar-Open, einen Weltranglistenturnier der WTF (World Taekwondo Federation), an den Start. Hier ging es weiterhin um wichtige Ranglistenpunkte für die Setzliste aller WTF Turniere. Das betrifft im besonderen Rabia- und Tahir Gülec (Beide Nürnberg), die sich Beide für die Olympischen Spiele für Rio qualifiziert haben. Besonders gut lief es bei Tahir Gülec (-80 Kilo), der alle Vorkämpfe gegen die Kämpfer aus Saudi Arabien und Qatar klar gewinnen konnte. Nachdem er auch im Finale die Oberhand behielt und den Jordanier besiegte, stand er als Titelträger fest. Auch seine Schwester Rabia Gülec (-62 Kilo) gewann ihr Halbfinale gegen die Jordanierin, konnte jedoch im Finale aufgrund einer Magenverstimmung nicht mehr antreten. Somit Silber für die Olympiastarterin. Die Bronzemedaille erkämpften Anna-Lena Frömming (Nürnberg, -57 Kilo), Roxana Nothaft (Nürnberg, -53 Kilo) und Alexander Bachmann (Stuttgart, -87 Kilo). Die Bundestrainer Aziz Acharki (Bonn), Carlos Esteves (Iserlohn) und Head of Team Georg Streif (Marktoberdorf) waren mit den Leistungen und den Ergebnissen mehr als zufrieden. Für den Olympiakader geht es nach Doah gleich weiter zum Trainingslager nach Korea. Bis Olympia ist ein enger Zeitplan mit zahlreichen Events geplant. Im Juni steht auch ein Trainingslager in Sonthofen auf dem Programm.

Text und Fotos: Georg Streif

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: