Verabschiedung von Frau Hauptfeldwebel Sandra Kiriasis

Frau Hauptfeldwebel Kiriasis, geboren am 04. Januar 1975 in Dresden, verlässt zum 30. Juni 2016 die Bundeswehr. Frau Kiriasis trat am 01. Juli 1993 als Soldat auf Zeit in die Bundeswehr in Feldkirchen ein. Nach Abschluss ihrer Grundausbildung wurde sie ab dem 01.Oktober 1993 als Sportsoldat in der Sportfördergruppe Warendorf eingesetzt. Zu Beginn ihrer Karriere im Spitzensport startete Sandra Kiriasis zunächst als Rennrodlerin. Während dieser Zeit entschloss sie sich, eine Laufbahn als Feldwebel einzuschlagen. Sie wurde zuerst zur Sanitäterin und später zur Personalbearbeiterin ausgebildet. Frau Kiriasis blieb dem Sport jedoch stets verbunden, mittlerweile als Bobpilotin. Aufgrund sehr überzeugender Leistungen wurde sie am 01. Juli 2001 wieder zur Sportfördergruppe Warendorf versetzt. In der neuen Disziplin entwickelte sich Frau Kiriasis mit einer für den Bobsport beispiellosen Karriere zur erfolgreichsten deutschen Bobpilotin.

Ihre Erfolge in der Übersicht:

– 4 Olympiateilnahmen in Folge, dabei 1 x Gold (Turin 2006) und 1 x Silber (Salt Lake City 2002)

– 46 x Gold bei Weltcups

– 9 x Gesamtsieg bei Weltcups in Folge

– 7 x Gold, 6 x Silber, 1 x Bronze bei Weltmeisterschaften

– 6 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze bei Europameisterschaften

– Trägerin des Silbernen Lorbeerblatts

Frau Hauptfeldwebel Kiriasis wurde durch den Kommandeur der Sportschule der Bundeswehr, Oberst Michael Maul, verabschiedet. Gleichzeitig hat er sie mit Wirkung zum 01. Juli 2016 zum Stabsfeldwebel der Reserve befördert.

Ebenso hat Oberst Maul der ehemaligen Spitzensportlerin für die erbrachten Leistungen die Ehrennadel und den Coin der Sportschule der Bundeswehr verliehen sowie als Abschiedsgeschenk das Hufeisen der Sportschule der Bundeswehr überreicht. Frau Kiriasis hat nach Beendigung ihrer aktiven sportlichen Laufbahn am 01. Januar 2014 bereits im Berufsförderungsdienst der Bundeswehr mit einem Sportstudium mit der Spezialisierung im Bereich Gesundheitssport und Prävention in Potsdam begonnen. Sie will das Studium nach Ihrem Austritt aus der Bundeswehr erfolgreich abschließen und auf diesem Wege dem Sport erhalten bleiben.

Text: Sportschule der Bundeswehr

Foto: Jeschke

Verabschiedung_Kiriasis_01

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: