STIHL TIMBERSPORTS® European Trophy 2023 – Deutsche Danny Martin und Marcel Steinkämper treffen in Posen auf europäische Sportholzfäller-Elite

Nach der Trophy ist vor der Trophy – nachdem sich die besten Sportholzfäller der Welt erst vor wenigen Wochen zur World Trophy 2023 in Rotterdam trafen, geht es für die europäische TIMBERSPORTS® Elite Schlag auf Schlag weiter: Bei der European Trophy am 30. Juli in Posen (Polen) geht es bei einem der wichtigsten kontinentalen TIMBERSPORTS® Wettkämpfe nicht nur um den prestigeträchtigen Titel, sondern auch um die Qualifikation zur World Trophy 2024. Das Ticket wollen auch Danny Martin aus Sinntal (Hessen) und Marcel Steinkämper aus Minden (Nordrhein-Westfalen) lösen.

Die Trophy-Wettkämpfe gelten als die spektakulärsten und anspruchsvollsten Herausforderungen, die das Sportholzfällen zu bieten hat: Am 30. Juli wird das polnische Posen Schauplatz der European Trophy 2023, bei der Europas Top-Sportholzfäller in Eins-gegen-Eins-Duellen gleich vier TIMBERSPORTS® Disziplinen – Stock Saw, Underhand Chop, Single Buck und Standing Block Chop – hintereinander absolvieren müssen. Im K.o.-System zieht nur der Schnellere in die nächste Runde ein, ehe sich die beiden besten Kontrahenten im Finale gegenüberstehen. Neben dem European Trophy-Champion qualifizieren sich neun weitere Sportler für die World Trophy 2024.

Das Teilnehmerfeld – Polen wollen Heim-Erfolg, Deutsche peilen Überraschung an

Der unangefochtene Favorit auf den Titel ist Michał Dubicki. Jüngst schrieb der Pole bei der World Trophy 2023 Geschichte, nachdem er als erster Europäer überhaupt in ein Trophy-Finale einzog und den ganz großen Coup um nur einen Axthieb verpasste. Gleich dahinter bringen sich die Schweden Emil Hansson und Ferry Svan in Position. Trotz ihres noch jungen Alters von 22 und 26 Jahren beweisen beide Athleten Jahr für Jahr, dass sie zum Besten zählen, was das Sportholzfällen zu bieten hat. Zuletzt wusste vor allem der 22-jährige Hansson zu überzeugen, der 2022 die European Trophy gewinnen konnte und somit als Titelverteidiger nach Posen reist. Doch auch die Routiniers um Koen Martens (Belgien), Armin Kugler (Österreich) und Pierre Puybaret (Frankreich) haben das Podium im Blick.

Die deutschen Vertreter gehen derweil mit Außenseiterchancen an den Start. Danny Martin aus Sinntal zählt zwar zu den besten Sportholzfällern Europas, hat seine Stärken aber im klassischen TIMBERSPORTS® Wettkampfformat über sechs Disziplinen. Dennoch ist die Qualifikation zur World Trophy 2024 das Mindestziel für den dreifachen Deutschen Meister. Dort würde Marcel Steinkämper aus Minden im nächsten Jahr gerne eine weitere Premiere feiern. Der 26-Jährige legte in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg hin und kann in Posen den nächsten persönlichen Meilenstein setzen.

Gespannt werden die Blicke außerdem auf Szymon Groenwald gerichtet sein. Der frisch gekürte Rookie- Weltmeister gilt als absolutes Ausnahmetalent und ließ zuletzt mit zwei Rookie-Weltrekorden aufhorchen. Nach diesen Leistungen bleibt abzuwarten, wie sich der 18-Jährige in seinem ersten internationalen Trophy- Wettkampf behaupten kann. Bei der Polnischen Trophy lag er nur knapp hinter Michał Dubicki auf Platz zwei.

Die European Trophy 2023 wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf DAZN sowie weltweit per Livestream auf den TIMBERSPORTS® Kanälen auf Facebook, YouTube und Twitch übertragen. Der Wettkampf beginnt um 13 Uhr MESZ. Weitere Informationen zum Wettkampf, wie das komplette Starterfeld, gibt es in der STIHL TIMBERSPORTS® Database.

Text und Fotos: STIHL TIMBERSPORTS®

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: