Altenstädter Fallschirmspringerinnen und Fallschirmspringer messen sich in atemberaubenden Sprüngen mit der Weltspitze

In Belluno (Italien) fand ein spektakulärer Zielsprung-Wettkampf statt, bei dem wagemutige Fallschirmspringerinnen und Fallschirmspringer aus der ganzen Welt ihr Können unter Beweis stellten. Insgesamt waren über 50 Mannschaften (mit knapp 200 Teilnehmern aus 25 Nationen vertreten) Das Event vom 11.-13.08.2023 lockte zahlreiche Zuschauer an, die gespannt verfolgten, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Ziel anvisierten und bei 0-3 Meter-Wind punktgenau landeten. Unter anderem besuchte die Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt mit 12 Sportsoldateninnen und Sportsoldaten ihren vierten WorldCup in diesem Jahr.

Die Herausforderung bestand darin, aus großer Höhe (1.000 Meter), aus dem Helikopter (H-125) abzuspringen und während der Schirmfahrt die optimale Flugbahn zu finden, um die Zielscheibe möglichst punktgenau zu treffen. Dabei kam es nicht nur auf Geschwindigkeit und Präzision an, sondern auch auf eine gute Einschätzung des Windes und der eigenen Körperkontrolle.

Der Wettkampf fand auf einem eigens dafür präparierten Sprungfeld statt, welcher mit einer Zielscheibe markiert war. Die Springerinnen und Springer wurden in verschiedenen Kategorien eingeteilt, basierend auf ihrem Alter und ihres Geschlechtes.

Die Sportfördergruppe Bw Altenstadt beeindruckte das Publikum, ebenso wie andere teilnehmende Nationen, mit atemberaubenden Manövern, einige zeigten waghalsige Drehungen und Wendungen in der Luft, während andere mit beeindruckender Präzision auf die Zielscheibe zusteuerten. Die Spannung war förmlich spürbar, als das Publikum den Atem anhielt.

Am Ende des Wettkampfs wurden die besten Springerinnen und Springer in jeder Kategorie geehrt und mit Preisen belohnt. Von professionellen Springern, wie die erste Mannschaft der Sportfördergruppe, mit Stabsfeldwebel Stefan Wiesner, der ebenfalls die Herren Einzelwertung mit 2cm gewann und Gold mit nach Hause brachte, und den Hauptfeldwebeln Elischa Weber, Christian Kautzmann, Kai Erthel und Feldwebel Robin Griesheimer mussten sich mit dem vierten Rang von 57cm in der Teamwertung zufriedengeben und schrammten knapp, mit nur einem Zentimeter Abstand, an den Medaillen vorbei.

Gerade für die aufstrebenden Talente, wie bei den Junioreninnen und Junioren gab es Gold für Stabsunteroffizier Mathias Demmler (8cm) und mit 13cm für Stabsunteroffizier Elias Kammer Silber.

Hauptgefreiter Zoé Stoll erlangte trotz gleicher Zentimeteranzahl mit der Drittplatzierten den vierten Platz, aufgrund des schlechteren Nuller-Verhältnisses. Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie die Gewinner stand nicht nur der Sieg im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis, die Erfahrung und die Leidenschaft für den Fallschirmsport. Für Obergefreiter Shiva Welsch und Obergefreiter Magnus Ostler war dies der erste WeltCup in ihrer noch jungen sportlichen Sprungkarriere, welchen Sie mit Bravour und mit ihrem derzeitigen Können gut bewältigen konnten. Auch für Hauptfeldwebel Christoph Zahler war dieser Weltcup ein Debüt und zwar nicht mehr als Sportler, sondern als Trainer. Für diesen Rollenwechsel stand ihm Hauptfeldwebel Wolfgang Lehner, als langjähriger Coach der Athleteninnen und Athleten, zur Unterstützung vor Ort zur Seite.

Ergebnisse: https://swcs.airshots.at/results?final=true&competition=eef82f00-ccf5-490d-9e5c-6d0717675a3a

Text: Shiva Welsch

Fotos: SpFördGrpBw Altenstadt

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: