Weltklasse-Eiskunstlauf in Oberstdorf – Deutsche Spitzenduos nach Erfolg in Bergamo hungrig auf Nebelhorn Trophy

Die deutschen Spitzenduos Sportsoldatin Minerva Hase/Nikita Volodin und Sportsoldatin Annika Hocke/Sportsoldat Robert Kunkel freuen sich nach ihrem Erfolg bei der Lombardia Trophy in Bergamo am vergangenen Wochenende ganz besonders auf die 55. Nebelhorn Trophy. Die DEU-Paare haben in Italien Silber und Bronze geholt und mussten nur den aktuellen Europameistern Sara Conti/Niccolo Macii den Vortritt lassen. In Oberstdorf auf heimischem Eis wollen die Berliner Teams Hase/Volodin und Hocke/Kunkel vom 21. bis 23. September 2023 an den erfolgreichen Saisonauftakt anknüpfen.

„Die Nebelhorn Trophy ist immer ein Heim-Wettbewerb, deshalb freue ich mich sehr darauf, vor einem heimischen Publikum zu laufen“, sagte Minerva Hase. „Ich freue mich darauf, dass wir uns das erste Mal vor einem deutschen Publikum präsentieren. Meine Eltern und Großeltern kommen auch, um uns zum ersten Mal live zu sehen.“ Minerva Hase und ihr neuer Partner Nikita Volodin hinterließen in Bergamo bei ihrem allerersten Wettkampf einen sehr guten Eindruck.

Aber auch die EM-Dritten Annika Hocke/Robert Kunkel hatten einen guten Saisonstart und reisen voller Vorfreude nach Oberstdorf. Für die Berliner, die jetzt in Bergamo trainieren, hat die Nebelhorn Trophy eine besondere Bedeutung. „Wir haben viele turbulente Erinnerungen an Oberstdorf“, meinte Robert Kunkel. „Im letzten Jahr hatten wir einen sehr guten Saisonauftakt, vor allem im Kurzprogramm, gerade nachdem wir eine sehr schwierige Saison davor hatten. Für uns war Oberstdorf ein Start in die neue Ära“, fuhr er fort. „Wir lieben das Eis in Oberstdorf und freuen uns auf jeden Fall, da zu sein“, fügte Annika Hocke dazu. „Ich war lange zum Training in Oberstdorf. Das Panorama spricht für sich, man freut sich immer, die Berge zu sehen.“ Das Duo verriet seine zwei Geheimtipps für alle Gäste: Den Kaiserschmarrn in der Ziegelbachhütte und den Milchautomaten.

Annika Hocke und Robert Kunkel bei der Nebelhorn Trophy 2022.

Neben den Deutschen Meistern Hocke/Kunkel und dem neuen Paar Hase/Volodin starten die Chemnitzer Letizia Roscher/Sportsoldat Luis Schuster, die in der vergangenen Saison beim Grand Prix in Sheffield Bronze gewannen, bei der Nebelhorn Trophy in die Saison. Deutschland ist also in seiner Paradedisziplin Paarlaufen im Allgäu exzellent vertreten. Insgesamt sind 19 Paare gemeldet und das Publikum kann sich auf einen interessanten Wettbewerb freuen.

Die Nebelhorn Trophy ist einer der traditionsreichsten Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Welt und lockt seit Jahrzehnten deutsche und internationale Top-EiskunstläuferInnen ins Allgäu.

Tickets & Livestream

Karten für die Wettbewerbe und das Schaulaufen sind im Vorverkauf und an den Veranstaltungstagen an der Stadionkasse des Eissportzentrum Oberstdorf (Tel. 08322/700-5150) erhältlich. Alle Wettbewerbe der Nebelhorn Trophy werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Text: DEU

Fotos: Judith Dombrowski, Luca Tonegutti

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: