Fallschirmspringen: European Accuracy Masters 2013

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAm letzten Aprilwochenende fanden sich im Elsass eine erlesene Auswahl an Spitzenspringern aus Europa am Aerodrome de Polygone ein. Veranstalter war wie in den vergangenen Jahren der französische Klub aus Strasbourg. Unter der erfahrenen Leitung von Jaques Baal und seiner eingespielten Crew fanden die Teilnehmer hervorragende Wettkampfbedingungen vor. Die deutschen Farben wurden von Hauptfeldwebel Wiesner, Oberfeldwebel Lehner, Feldwebel Lautenbacher und den beiden Stabsunteroffizieren Kautzmann und Hönig vertreten. Zum ersten Mal durfte StUfzz Hönig  sein Können in der 1ten Mannschaft beweisen, da Feldwebel Weber aufgrund von einer Verletzung pausieren musste. Begleitet wurden Sie von Oberfeldwebel Lasotta in der Funktion des Trainers.

2 Wochen zuvor besuchten die Mitglieder der Sportfördergruppe Fallschirmspringen einen internationalen Wettkampf im französischen Gap-Tallard. Bei dem sie mit sehr guten Ergebnissen abschließen konnten. Dem zufolge war es ihr erklärtes Ziel an diesem Wettkampf weitere Erfolge einzufahren. Neben der deutschen Equipe waren die amtierenden Europameister und Vizeeuropameister aus Tschechien und Frankreich vertreten, genauso wie eine Delegation aus Polen, der Schweiz und zahlreichen französischen Mannschaften mit Weltklassespringern.

Eröffnet wurde der Wettkampf in den Europäischen Gebäuden der Stadt durch den Bürgermeister, dies unterstreicht nochmal den hohen Stellenwert dieser Meisterschaft.

Der Wetterbericht sollte am ersten Wettkampftag rechtbehalten und machte ein Springen bei strömenden Regen und tiefhängenden Wolken unmöglich. Erst am Nachmittag des zweiten Tages gab es einen Lichtblick und der Wettbewerb konnte gestartet werden. Bis zum Sonnenuntergang gelang es dem Veranstalter drei komplette  Zielrunden durchzuführen. Der umlaufende Wind und die gelegentlichen Schauer machten es den Teilnehmern nicht einfach ihre Bestleistung abzurufen. All den widrigen Bedingungen zum Trotz landete die Mannschaft der Sportfördergruppe am Ende des Tages auf dem wohlverdienten 3ten Platz.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Um den Wettkampf am nächsten Tag wertbar zu machen, mussten mindestens 4 Runden absolviert werden. Dies gestaltete sich schwierig, wenn man an den tiefbedeckten Himmel blickte. Aber mit ein bisschen Wetterglück hob sich die Wolkendecke und der Wettkampf konnte fortgesetzt werden. Dank den guten Ergebnissen aus den vorhergehenden Runden konnte der 3te Platz bis zum Schluss verteidigt und die Führung weiter ausgebaut werden. Am Ende mussten sich die Sportler nur den Mannschaften aus Tschechien und Frankreich geschlagen geben, die zu diesem frühen Saisonbeginn bereits ein sehr hohes Leistungsniveau besitzen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Neben der Bronzemedaille in der Mannschaftswertung konnte sich Fw Lautenbacher über seine Podestplatzierung auf dem 3ten Rang bei den Junioren erfreuen. Beachtlich waren auch die Leistungen der anderen Sportler der Sportfördergruppe. Bester Deutscher war HptFw Wiesner. Er landete mit einem Weltklasseergebnis von nur 4cm aus 5 Runden auf einem guten 6ten Platz. Das hohe Niveau des Wettkampfes spiegelte  sich in den Leistungen der französischen Gewinnerin wieder, die mit einem Idealergebnis von 0cm aus 5 Runden gewann und ihre männlichen Mitstreiter auf die hinteren Plätze verwies.

Mit einem weiteren Erfolg bei einem internationalen Wettkampf blickt das neuformierte Team zuversichtlich in die bevorstehende Saison und bereitet sich weiter auf die Saisonhöhepunkte des Jahres vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.