Subscribe via RSS Feed

Wanderpreis des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr

Filed in Allgemein, Golf, Wettkampf by on 31. März 2014 0 Comments • views: 171

GER, Golfturnier der BundeswehrSchon seit dem Jahr 2007 wird das Golfturnier der Bundeswehr um den „Wanderpreis des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr“ im Berliner Golfclub Gatow ausgetragen.

„Der Golfclub Gatow ist ein guter Gastgeber, hat einen wunderschönen Platz und ist ein idealer Ort für diese zweitägige Veranstaltung“, sagte Generalleutnant a.D. Jürgen Höche als er 1994 als damaliger Kommandeur der 5. Luftwaffendivision zusammen mit Bernhard Neumann vom Golfclub Gatow und dem Bundeswehr Sportlehrer Detlef Mielatz die Neigungsgruppe Golf der Bundeswehr gegründete. „Das Turnier hat in unserem Jahresplan einen besonderen festen Platz“, pflichtete ihm Dieter Wekwerth, Präsident des Golfclubs, bei.

Dieses Turnier ist ein Beispiel dafür, dass Traditionspflege auch in Umbruchzeiten möglich ist. Während sich in der Truppe Strukturreformen bemerkbar machen, wird hier Bewährtes, Gesundheitssportliches und Nützliches beibehalten und von Jahr zur Jahr ausgebaut. Denn manchmal sind es Dinge am Rande des Alltages, wie z.B. sportliche Aktionen, die Zugehörigkeit vermitteln, den Kopf frei machen und Gelegenheit bieten für Gespräche, Gedankenaustausch und neue Kontakte.

GER, Golfturnier , BundewehrIm vergangenen Jahr hat erstmals Generalleutnant Peter Schelzig, Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr seit 1. Mai 2013, das Turnier eröffnet und an beiden Spieltagen mitgespielt. Erstmals war auch der Präsident des Deutschen Golfverbandes, Hans Joachim Nothelfer zur Turniereröffnung anwesend. In seiner Begrüßungsrede dankte er der Bundeswehr für das Engagement im Deutschen Golfverband.

Zu den Persönlichkeiten, die 2013 beim Turnier begrüßt wurden und die jetzt schon ihre Teilnahme für die Veranstaltung in diesem Jahr zugesagt haben, gehören:  Stefan Quirmbach (Präsident der PGA off Germany), Klaus Böger (Präsident des Landessportbundes Berlin), Dr. Harald Binnewies (Präsident des Golfverbandes Berlin/Brandenburg), Bernd Walsch (Stellvertreter des Präsidenten des Deutschen Behinderten-Golfverbandes) und Gerald Hönig (Nationaltrainer Biathlon Damen).

Die Ausschreibungsunterlagen für das Turnier am 25. und 26. Juli 2014 gibt es auf www.Golf-Bundeswehr.de (Standort Berlin). Ein sportliches Dankeschön geht jetzt schon an die Gastgeber vom Berliner Golfclub Gatow e.V. mit Clubmanager Björn Maas.

Informationen und Anmeldung bitte per Email an detlefmielatz@bundeswehr.org

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.