Familien-Fußball-Tag auf dem Fliegerhorst

Sichtlich zufrieden und auch stolz zeigten sich die Organisatoren beim 2. Familien-Fußballtag auf der tollen Sportanlage des Fliegerhorstes in Laage. Mehr als vierzig Menschen verbrachten einen sonnigen Sonntagnachmittag und der Fußball stand bzw. rollte im Mittelpunkt, ganz im Zeichen der bevorstehenden Europameisterschaft.

Mit viel Engagement hatten die Kameraden  der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage, in enger Partnerschaft mit dem Evangelischen Militärpfarramt Laage und dem Sportclub Laage, ihren 2. Familien-Fußball-Tag vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. Und auch bei diesem Event konnten die Macher auf die Kicker und deren Familienangehörigen vom SV Warnow 90 Rostock bauen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde den Anwesenden die Idee der Veranstaltung präsentiert. Anschließend wurde in Turnierform, ohne Schiedsrichter nach Fair Play Regeln,  Fußball gespielt, wobei die Mannschaftsstärken auf Grund des großen Altersunterschiedes stark variierten. Das Altersgefälle war mit Sicherheit die größte Herausforderung. Da spielten 8-jährige Jungen und Mädchen gegen über 50-jährige Herren und alle hatten mehr als zwei Stunden ihre Freude am und mit dem Ball. In einer geplanten Turnierpause wurde geklönt, Kaffee und mitgebrachter Kuchen verzehrt und auch über den Tellerrand hinaus geblickt. Denn die Anwesenheit der Reservistenkameradschaft  und der Evangelischen Militärseelsorge mit ihren Info-Ständen und Bannern sorgten für großes Interesse. In lockeren Gesprächen wurde den Neugierigen in der Spielpausen Auskunft erteilt und Info-Material übergeben.

Ein ganz besonderer Dank gilt abschließend den Verantwortlichen des Fliegerhorstes Laage. Mit ihrer Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch der Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Reservisten schafften sie die Grundlagen für dieses besondere sportliche Erlebnis.

Text: André Stache, Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes Laage

Foto: Babett Szymanski

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: