Subscribe via RSS Feed

Pascal Ackermann sprintet bei Elite-DM auf Platz vier

Filed in Allgemein, Radsport by on 30. Juni 2016 0 Comments • views: 121

Hauptgefreiter Pascal Ackermann vom rad-net ROSE Team hat bei der Deutschen Straßen-Meisterschaft der Elite Männer einen hervorragenden vierten Platz belegt und musste nur den arrivierten Profis André Greipel (Lotto-Soudal), Max Walscheid (Giant-Alpecin) sowie Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) den Vortritt lassen. Marco Mathis rundete als Zehnter das gute Abschneiden des rad-net ROSE Teams ab.

Das Meisterschaftsrennen auf dem flachen Rundkurs in Erfurt über 215 Kilometer wurde sehr schnell gefahren, am Ende stand ein Schnitt von über 47 km/h zu Buche. Immer wieder wurden Attacken gefahren, die aber alle nur kurz beziehungsweise überhaupt nicht vom Hauptfeld zugelassen wurden, so dass die Entscheidung im Massenspurt fiel.

«Leider habe ich im Finale den Fehler gemacht, zu früh losgefahren zu sein. Das wird bei solchen Gegnern direkt bestraft und hat mich die Medaille gekostet», bedauert Ackermann, der zwar auf der einen Seite «ein wenig traurig» über die sprichwörtliche „Holzmedaille» war, aber auch zufrieden mit seinem Ergebnis ist: «Schließlich waren nur Weltklasse-Sprinter vor mir.“

„Erst waren wir schon ein bißchen enttäuscht – so knapp an der Medaille vorbei, die definitiv möglich war“, bestätigte auch Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams. „Aber Pascal ist wieder richtig toll gefahren und hat gezeigt, dass er zur Spitze gehört. Vielleicht war er heute etwas ungeduldig und war dadurch auf der Zielgeraden zu früh im Wind. Aber das ist trotzdem ein Ergebnis, auf das er stolz sein kann“, sagte Grabsch, der auch die Mannschaftsleistung lobte. „Alle haben heute wieder ihren Anteil an dem Ergebnis. Nicht nur Pascals vierter Platz lässt mich zufrieden auf das Rennen zurückblicken, sondern auch wie wir als Team aufgetreten sind. Wir haben uns als Mannschaft inzwischen sehr weiterentwickelt.“

Text: rad-net.de

Foto: Michael Deines/Promediafoto

Strassenradsport_DM_Elite_Ackermann_01

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.