Das Trainingslager 2017 der Bw Flugsport-­vereinigung in den französischen Seealpen

Wie jedes Frühjahr hat die Bundeswehrflugsportvereinigung das Trainingslager für den Gebirgssegelflug im Zeitraum vom 18.03-22.04.2017 durchgeführt. In den 5 Wochen haben über 40 Teilnehmer an dieser Trainingsmaßnahme am ehemaligen Stützpunkt der Sportsoldaten in Vinon-sur-Verdon teilgenommen. Die langen Vorbereitungen, die bereits im November 2016 begonnen haben, haben sich ausgezahlt und ein harmonisches Fluglager ermöglicht.

Der Standort

Der Stützpunkt eignet sich durch seine Infrastruktur (Maison Blanche mit Unterkünften, Briefingraum sowie Küche) und Lage des Flugplatzes besonders für die Ausbildung in einem sehr weiten Leistungsspektrum und erfreut sich daher bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei den Teilnehmern. Neben dem klassischen Termikfliegen, ist der Hangflug am Parcours sowie Wellenfliegen bei Mistral immer ein Highlight.

Das Konzept

Unter der Leitung von Fregattenkapitän Frank Strewinsky und Oberstleutnant Norbert Kühne hat das Training in einer geschlossenen Trainingsgruppe stattgefunden. Beide Trainer wurden durch den ehemaligen Trainer der Sportsoldaten Hauptmann Karl Heinz Pfeifer sowie durch unseren ehemaligen Sportsoldaten Oberleutnant Mike Nierste tatkräftig unterstützt. Unter den Teilnehmern wurde in einem internen Wettbewerb ein möglicher Platz für die Teilnahme an den französischen Segelflugmeister-schaften in Romorantin/Frankeich ausgeflogen.

Fun im Teamflug.

Ein typischer Tagesablauf

Nach dem Aufbau der Segelflugzeuge und Abschluss der Startvorbereitungen, wurde das morgendliche Wetter- sowie Sicherheitsbriefing durchgeführt. Anschließend wurden die Trainingsgruppen je nach Trainingsstand zusammengestellt und die Flugrouten mit dem Trainer und Team abgesprochen.
Je nach individueller Leistungsfähigkeit wurde entweder im Doppelsitzer oder im Teamflug mit 2-3 Einsitzern ausgebildet. Im Infoteam mit anderen Teilnehmern wurden hilfreiche Informationen zu Wetter und Flugvorhaben ausgetauscht. Nach der Landung wurden abends die Flüge im gemütlichen Rahmen analysiert und individuelle Tipps zur Leistungsverbesserung gegeben.

Warten auf den Start auf der 28.

Das Gesellschaftliche

Traditionell hat wieder der Deutsch-Französiche Freundschaftsabend stattgefunden, um die tiefe Verbundenheit mit unserem Gastverein der AAVA gebührend zu feiern. In lockerer Runde hat man neue Freundschaften geschlossen und vertieft. Hier profitieren wir von dem Erfahrungsaustausch mit unseren französichen Freunden, die über viele Streckentipps und Erfahrungen im Gebirge verfügen.

Abendessen bei „Chez Olga“.

Resümee

Insgesamt blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Trainingslager zurück, was uns bereits im Frühjahr auf die kommende Saison und Wettbewerbe sehr umfassend vorbereitet hat.
Die gelebte Kameradschaft und das anhaltend gute Wetter haben uns insbesondere in den ersten drei Aprilwochen sehr weite und abwechselungsreiche Flüge bis zum Mont Blanc ermöglicht.

Ausblick

Seit 2014 verzeichnen wir immer weiter steigende Teilnehmerzahlen, so dass wir auch im kommenden Frühjahr beabsichtigen dieses Trainingslager anzubieten. Weitere Informationen sind unter der Homepage www.bw-flugsport.de sowie der Facebookseite Gebirgssegelflug – Trainingslager abrufbar. Teilnehmermeldungen für Soldaten und zivile Angestellte werden wir voraussichtlich im Dezember 2017 erbitten. Bei Fragen sowie Anregungen steht FKpt Frank Strewinsky per Email (frankstrewinsky@bw-flugsport.de) gerne zur Verfügung.

Unsere Jugend.

Text und Fotos: Christian Grüner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.