Subscribe via RSS Feed

13. Orientierungslaufmeisterschaft (OL) der Bundeswehr am AusbZ MUNSTER

Abgelegt in Orientierungslauf von am 12. Juli 2018 0 Comments • views: 667

Vom 23. – 25. April 2018 wurde die 13. Orientierungslaufmeisterschaft der Bundeswehr am Ausbildungszentrum in Munster vorbereitet. Leider musste die Meisterschaft abgesagt werden, weil von 40 angemeldeten Teilnehmern nur 12 aktive Soldaten gemeldet waren. Die restlichen Teilnehmer bestanden zum größten Teil, aus ehemaligen Soldaten und Reservisten. Die Einheiten und Verbände wurden schon im Oktober 2017 über die Veranstaltung informiert. Leider war das Interesse bei den Vorgesetzten so gering, dass die Information nicht an die untergeordneten Bereiche weitergegeben worden ist. Somit hatten wir nicht genügend aktive Soldaten als Teilnehmer!

Es wurde aber ein Orientierungslauftraining für Interessierte angeboten. Genutzt wurden die Orientierungslaufstrecken, die für die Meisterschaft  vorgesehen waren. Es kamen zum Training fast 40 Teilnehmer. Zwei Läufe fanden am Dienstag den 24.04. in der Hansestadt Uelzen statt. Diese Karten wurden neu aufgenommen und die Läufer waren von der Innenstadt Uelzen und den Strecken begeistert. Am Nachmittag wurde in einem angrenzenden Waldstück (Königsberg) gelaufen. Am Mittwoch ging es dann in ein großes Waldstück und es gab Streckenlängen vom 4 – 7 km zur Auswahl. Der ältestes Teilnehmer war Jahrgang 1939 und ehemaliger OFw d.Res.!!

Die 13. OL Meisterschaft ist nun auf den Termin 6. – 8. Mai 2019 festgelegt. Sie wird wieder am AusbZ MUNSTER stattfinden. Das Organisationsteam hofft auf eine rege Teilnahme, damit diese Sportart in der Bundeswehr endlich mal bekannter wird. Es ist in der Sportausbildung eine sehr interessante Variante, die typischen Fähigkeiten für den Soldaten zu trainieren.

Text und Fotos: Sportfeldwebel  Thomas Behnke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.