Fecht-Europameisterschaften finden im Juni in Düsseldorf statt – 450 internationale Athletinnen und Athleten kämpfen um die Titel

Im Rahmen der Pressekonferenz im EVENT & FAIR Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena wurde der Startschuss für die Europameisterschaften im Fechten gegeben: Vom 17. bis 22. Juni werden unter dem Motto „made of steel“ auf dem Gelände der Messe Düsseldorf in der Halle 8b die Wettkämpfe ausgetragen und insgesamt zwölf Titel vergeben. Rund 450 Athletinnen und Athleten aus 49 Nationen kämpfen in der Landeshauptstadt um die Titel und damit wichtige Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Pressekonferenz der Fecht-EM in Düsseldorf (v.l.n.r.): Burkhard Hintzsche (Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf), Max Hartung, Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW), Claudia Bokel (Präsidentin – Deutscher Fechter-Bund), Sportsoldat Alexandra Ndolo, Nicola Stratmann (Geschäftsführende Gesellschafterin des Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena).

„Ein so wichtiges Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2020 im eigenen Land zu haben, ist das Beste, was den Athletinnen und Athleten passieren konnte. Wir werden die besten Voraussetzungen für das deutsche Team und die europäischen Delegationen schaffen“, verspricht Claudia Bokel, Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes. In einer der größten Hallen der Düsseldorfer Messe werden sich die besten europäischen Fechterinnen und Fechter in Einzel- und Teamwettbewerben der Disziplinen Florett, Degen und Säbel messen. Deutschland ist mit der Austragung in diesem Jahr nach den Turnieren 2001 in Koblenz und 2010 in Leipzig zum dritten Mal Ausrichter der Europameisterschaften.

Max Hartung und Sportsoldat Alexandra Ndolo.

„Die Fecht-EM ist ein Highlight im Kalender 2019 des Sportlands Nordrhein-Westfalen. Die Athletinnen und Athleten bieten im Wettstreit um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 erstklassige sportliche Leistungen hier in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ich wünsche allen Beteiligten faire und emotionale Wettbewerbe auf höchstem Niveau“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die Sportstadt Düsseldorf bietet die optimalen Voraussetzungen für die Fecht-EM. Wir freuen uns auf die zahlreichen Athletinnen und Athleten und Fans aus ganz Europa, die hier bei uns eine tolle EM erleben werden. Wir drücken natürlich besonders dem Düsseldorfer Benjamin Kleibrink die Daumen, der auch Mitglied im Stockheim Team Düsseldorf ist“, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Über die Turnier-Homepage www.madeofsteel2019.de sind Tages- und Dauerkarten für das sechstägige Turnier erhältlich. Wer die Veranstaltung tatkräftig unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage als Volunteer registrieren lassen.

Zeitplan der Fecht-Europameisterschaften 2019 in Düsseldorf

Montag, 17. Juni 2019 – Eröffnungsfeier, Einzelwettbewerbe: Herrenflorett, Damensäbel

Dienstag, 18. Juni 2019 – Einzelwettbewerbe: Herrendegen, Damenflorett

Mittwoch, 19. Juni 2019 – Einzelwettbewerbe: Damendegen, Herrensäbel

Donnerstag, 20. Juni 2019 – Mannschaftswettbewerbe: Herrenflorett, Damensäbel

Freitag, 21. Juni 2019 – Mannschaftswettbewerbe: Herrendegen, Damenflorett

Samstag, 22. Juni 2019 – Mannschaftswettbewerbe: Damendegen, Herrensäbel

 

Text: Stella Kluge/Deutscher Fechter-Bund

Fotos: David Young

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: