Fechten: Nachholtermin der GERMAN MASTERS steht – DFB-Säbelfechter starten am 3. Februar-Wochenende in Bonn

Die GERMAN MASTERS in der Säbelkonkurrenz werden am 20. und 21. Februar am Bonner Bundesstützpunkt stattfinden. Nach der Verschiebung kurz vor Weihnachten, bedingt durch den Start des harten Lockdowns, hat der Deutsche Fechter-Bund nun den Ersatztermin für seine Kaderathleten bestätigt.

Die Säbelfechter mussten als dritte Disziplin auf ihren ersten Einsatz nach der langen Wettkampf-freien Zeit lange ausharren. Mit den GERMAN MASTERS soll den Bundeskader-Athleten nun eine erste attraktive Plattform geboten werden, um sich wieder zu reiben und auf die kommenden Termine vorzubereiten. Der Weltverband FIE hatte angekündigt, im März den noch ausstehenden Säbel-Weltcup für die Olympia-Qualifikation nachzuholen und auch der Kontinentalausscheid für die Spiele in Tokio ist im April zu erwarten.

Das Starterfeld ist dementsprechend stark besetzt: Vor allem bei den Herren werden die bereits für Olympia qualifizierten Max Hartung, Matyas Szabo, Richard Hübers und der wieder genesene Benedikt Peter Wagner um den Titel kämpfen. Bei den Damen startet neben Routinier Anna Limbach und Newcomer Julika Funke auch wieder Nachwuchstalent Elisabeth Gette, die nach längerer Verletzung nun wieder fit ist.

„Wir freuen uns, dass wir bei den MASTERS nun endlich auch unsere Säbelfechter und -fechterinnen erleben können. Schön ist auch, dass die Sportler diesen Wettkampf so toll annehmen. Nach Leipzig und Tauberbischofsheim, wo wir die MASTERS bereits in den Degen- und Florettdisziplinen erfolgreich umgesetzt haben, können alle Teilnehmer sich darauf verlassen, dass wir auch unter Corona-Bedingungen sichere Wettkampftage anbieten können,“ kommentiert Sven Ressel, Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes, die starke Teilnehmerkonkurrenz.

Auch weiterhin müssen die Wettkämpfe ohne Zuschauer stattfinden. Sämtliche Gefechte auf allen Bahnen werden aber im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

 Der Zeitplan in Bonn im Überblick:

  1. Februar 2021: Herrensäbel
  2. Februar 2021: Damensäbel

 

12.45 Uhr:            Eröffnung

13.00 Uhr:            Turnierbeginn Vorrunden

14.30 Uhr:            Beginn Direktausscheidung

16.00 Uhr:            Halbfinals, Kampf um Platz 3, Finale

17.00 Uhr:            Siegerehrung

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: