Paddeln für den guten Zweck: Tobis Wendl beim 16. Drachenboot Cup in Hamburg

Nach zwei Jahren Pause wurde auf der Hamburger Alster beim 16. Drachenboot Cup zugunsten der Michael Stich Stiftung wieder gepaddelt, was das Zeug hält. Es ist eine Charity-Veranstaltung der besonderen Art, bei der viele Promis bei schönstem Sonnenschein für den guten Zweck mitgefahren sind, unter ihnen auch Rennrodler und Doppel-Olympiasieger Tobias Wendl.

Einmal im Jahr wird die Binnenalster zur Rennstrecke, auf der Paten aus Prominenz, Wirtschaft und Hamburger Unternehmen für den guten Zweck zum Paddel griffen. 15 Teams waren in diesem Jahr am Start. 12.000 Euro Spendengelder zahlen die Unternehmen pro Boot, um beim Drachenboot-Spektakel teilzunehmen. Alle Spenden gehen komplett in die Michael Stich Stiftung, die sich seit vielen Jahren für HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder engagiert. Aus aktuellem Anlass werden die Spenden des diesjährigen Rennens auch für spezielle Projekte für und mit ukrainischen Kindern verwendet, wie Organisator Michael Stich im Interview mit Sat.1 berichtete.

Rennrodler und Doppel-Olympiasieger Tobias Wendl war im Team „DONNER & REUSCHEL Speedstar“ seines Kopfsponsors mit am Start und freute sich über Platz zwei und jede Menge Gaudi. „Am Donnerstag war ein Training angesetzt, wo ich dachte, wir fahren mal die 200m ab. Aber dann sind wir uns insgesamt 3.500 m eingepaddelt, und da hat mir meine Schulter schon wehgetan, weil es für mich eine ungewohnte Bewegung ist. Beim Rennen die 250m Vollgas zu geben, ist kein Problem, aber alles, was länger ist, mag die Rodlerschulter nicht“, erzählt Sportsoldat Tobias Wendl lachend.

An Position drei sitzend, war es für ihn beim Paddeln schon ungewohnt, da „ich normalerweise der bin, der den Takt vorgibt. Ich bin aber gut reingekommen, und es ist echt cool, wenn 18 Mann auf dem Boot gleichzeitig mit dem Paddel fortbeschleunigen. Zum Schluss war es, wie beim Rodeln, eine Teamleistung. Mit mir waren nur zwei weitere Spitzensportler im Boot, und der Rest hat mit Sport nicht so viel am Hut. Ich fand aber toll, wie du mit Sport begeisterst, wie es zusammenschweißt und wie sich alle gefreut haben. Natürlich waren alle über die 11 Hundertstel Rückstand enttäuscht, aber so ist es im Sport. Sieg und Niederlage liegen dicht beieinander.“

Neben dem Spaß ging es für alle Teilnehmer vor allem um den guten Zweck. Bereits seit 1989 gehören Drachenboote zum Bild der Hamburger Innenstadt. Damals brachten Vertreter der chinesischen Stadt Taipeh die ersten Exemplare als Gastgeschenk zum 800. Hamburger Hafengeburtstag mit. Im Sommer 2005 wurde auf der Hamburger Außenalster der erste Drachenboot Cup zugunsten der Michael Stich Stiftung ausgetragen. Krönender Abschluss der Veranstaltung ist traditionell ein lockeres „Get Together“ am gleichen Abend, wo bei kulinarischen Köstlichkeiten und guter Musik alle gemeinsam die eigentlichen Gewinner des Tages feiern: Kinder, denen mit Hilfe der erpaddelten Spendengelder schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.

Text: BSD

Fotos: Jenner Egberts, Screenshots Sat.1, Tobias Wendl/privat

 

TV-Berichte vom 16. Drachenboot Cup gibt es hier:

https://www.sat1regional.de/16-drachenboot-cup-promis-paddeln-fuer-die-michael-stich-stiftung-in-hamburg/

https://www.youtube.com/watch?v=POuY4wKe8VA

 

Weitere Infos zur Michael Stich Stiftung sind hier zu finden:

https://www.michael-stich-stiftung.de/

 

 

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: