Heftiger Wind begleitet Aktive beim Seelsorgelauf

Schon die straff im Wind wehende Fahne der Militärseelsorge vor dem Unterkunfts- und Bürogebäude, ließ die Aktiven erahnen, welche schwierigen Bedingungen auf alle Ausdauersportlerinnen und -sportler zukommen sollte. Nach einer Begrüßung und einem kleinen Morgenimpuls durch den Militärseelsorgeassistenten, André Stache, und der notwendigen Streckeneinweisung starteten die mehr als vierzig Läuferinnen und Läufer gemeinsam auf die vier unterschiedlichen Distanzen. Und alle kämpften gegen den heftigen, kantigen Wind der an diesem Vormittag keine Bestzeiten zuließ. Besonders über die 12 Kilometer Strecke konnten Freunde und Familienangehörige den beeindruckenden Sieg von Steffen Schirmer bestaunen, denn der 38-jährige Berufssoldat kämpfte bis zum letzten Meter, um seinen direkten Konkurrenten, Thomas Schölzke, auf Distanz zu halten. Ganze 35 Sekunden vor dem Rüganer hatte der Laager Clubläufer Vorsprung im Ziel.

Der Gesamtsieger Steffen Schirmer.

Sehr stark präsentierte sich auch der 15-jährige Lennox Raith. Nach 23,09 Minuten beendete er sein Rennen. Beeindruckend war auch der Sieg der erst 13-jährigen Ida Pielahn (Laufteam Rügen) auf der 12 Kilometer Strecke. Nach 1;02,34 lief sie als erste weibliche Teilnehmerin ins Ziel. Im Anschluss an die Wettkämpfe wurden die Läufe im Stile einer Flurparty ausgewertet und über Gott und die Welt philosophiert. Die anschließende Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden für alle Teilnehmer und Pokale für die Besten rundete die Veranstaltung perfekt ab. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73″S“. Die positive Grundeinstellung zur Durchführung solcher Aktionen auf dem Fliegerhorst machen es erst möglich, dass das Evangelische Militärpfarramt Laage Soldatinnen, Soldaten, Zivilbedienstete und Freunde der Militärseelsorge und deren Angehörige zum Sellsorgelauf auf dem Fliegerhorst begrüßen kann. Ein Dank gilt auch den Frauen des Sportclubs Laage und den Reservisten, die sich in ihrer Freizeit für das Projekt engagiert haben.

Die Sieger der Läufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.