Subscribe via RSS Feed

Es war einfach super

Filed in Allgemein, Golf by on 9. Januar 2013 0 Comments • views: 66

Viertes BAS-Golfturnier in Soltau ein voller ErfolgBAS_Golfturnier_2012. (172)
Soltau. Bereits zum vierten Mal fand am 18. September 2012 in Soltau das von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) veranstaltete Golfturnier statt. Mitorganisator Andreas Brandes, Oberstleutnant und stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Nord des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV), zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. In diesem Jahr nahmen 90 Golferinnen und Golfer teil, damit hat sich die Anzahl seit dem ersten Turnier fast verdoppelt. Das spricht für sich.“Die Gesamtleitung und Organisation des Wettbewerbes lag auch in diesem Jahr wieder in den Händen des DBwV sowie der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS und KAS). Im Dachverband BAS engagieren sich neben den drei federführenden Organisationen des Golfturniers der Reservistenverband, das Bundeswehr-Sozialwerk und der Caritasverband Koblenz. Die Organisationen fördern und unterstützen Veranstaltungen und Vorhaben zur Betreuung von Bundeswehrangehörigen sowie Soldatinnen und Soldaten verbündeter Streitkräfte. Dabei entstand 2008 die Idee, ein Golfturnier im Rahmen der Soldaten- und Familienbetreuung zu veranstalten.
Das diesjährige Turnier fand in Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Generalmajor a.D. Heinz-Georg Keerl statt. Die Teilnehmer würdigten den passionierten Golfspieler als besonderen Freund und Helfer: „Unsere Freundschaft ruht; schön, dass wir ihm nahe waren.“BAS_Golfturnier_2012. (132)

Die Golfanlage „Hof Loh“ in Soltau bewies sich erneut als ideale Spielstätte. Unter den Teilnehmern waren ehemalige und aktive Soldaten vom Mannschaftsdienstgrad bis zum General. Darunter war auch Fabian Obieglo, ein Angehöriger der Bundeswehr-Golfmannschaft und Militär-Europameister.
Generalmajor a.D. Wolf-Joachim Clauß ging zum ersten Mal beim BAS-Turnier an den Start. Der ehemalige Amtschef des Heeresamtes hat die Reise in die Heide nach seinen Aussagen nicht bereut: „Der Platz ist hervorragend, das Turnier wurde perfekt organisiert, es war einfach super!“
Für die Organisatoren um Andreas Brandes ist nach dem Erfolg der Veranstaltung klar, dass es ein fünftes BAS-Turnier geben wird. Der Termin steht auch schon fest: „Wir sehen uns am 16. und 17. September 2013 wieder hier in Soltau.“
BAS_Golfturnier_2012. (118)Weitere Informationen für Golfer:Das Turnier wurde auf der 18-Loch-Anlage als Zählspiel nach der Stableford-Wertung ausgetragen. Am Ende bekamen die ersten beiden Sieger der Bruttowertung sowie die drei Besten der Nettowertung in drei Klassen Auszeichnungen. Sonderpreise gab es zudem für die Gewinner der Spezialwertung „Nearest to the pin“ und „Longest Drive“.

Text: Andreas Brandes
Bilder: Ronald Buxa
v.i.S.d.P.: Rolf Hartmann, HGF EAS

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.