Fünf Monate vor dem nächsten CIOR-Wettkampf in den USA hat die deutsche Mannschaft die Saison eröffnet. Bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Bischofswiesen trainierten die Militärsportler schwerpunktmäßig Ski-Langlauf und Schwimmen.
Dabei boten die Skating-Spuren rund um den Aschauer Weiher und die Watzmann-Therme beste Bedingungen. Dazwischen trainierten sie noch in Sport- und Kletterhallen.
„Kondition bolzen“ von morgens bis abends
Der Dienstplan, den Oberstleutnant d.R. Günther Mesloh und Stabsfeldwebel d.R. Franz Bessler erarbeitet hatten, sah dann beispielsweise so aus: 7 bis 8 Uhr Schwimmen, 10 bis 11.30 Uhr Skilaufen, 13.30 bis 16 Uhr Biathlon-Wettbewerb, 18.30 bis 20 Uhr Sportklettern. Klar, dass jeder Teilnehmer nach so einer Woche richtig platt war.
Erster Wettkampf Ende März in Slowenien
Der Trainingseffekt stellt sich dann hoffentlich im April schon ein, wenn am Ausbildungszentrum Infanterie in Hammelburg die Qualifikation für den diesjährigen CIOR-Wettkampf beginnt. Das internationale Kräftemessen findet in diesem Jahr an der US Marine Corps Base in Quantico, Virginia (USA) statt. Drei Wochen vorher schon, Ende März, wollen sich die Teilnehmer für den ebenfalls dieses Jahr stattfindenden CISOR-Wettkampf in Vipava (Slowenien) qualifizieren.
Weiterhin Wettkämpfer gesucht
Die Mannschaft sucht weiterhin geeignete Kandidaten. Noch ist Zeit, sich für die beiden Wettbewerbe zu qualifizieren!
Meldungen an den Reservistenverband, Bundesgeschäftsstelle, Klaus Frank, Tel.: 0228 / 25 909 16, E-Mail: reservistenarbeit.milausb@reservistenverband.de
Internationale Wettkämpfe für Reservisten
Militärischer Fünfkampf: Der CIOR-Wettkampf (CIOR = Confédération Interalliée des Officiers de Réserve, Internationalen Reserveoffiziersvereinigung) ist ein militärischer Fünfkampf für Reservisten aller Dienstgrade mit den Disziplinen Schießen, Hindernisbahn, Hindernisschwimmen, Werfen und Orientierungscrosslauf. Er wird alljährlich am Ort oder in der Nähe des CIOR-Kongresses ausgetragen, dieses Jahr an der US Marine Corps Base in Quantico, Virginia (USA). In den vergangenen Jahren haben sich die deutschen Teams sowohl in den Team- als auch in den Einzelwertungen ganz vorne platzieren können, in vielen Einzeldisziplinen sogar als Sieger. Nähere Informationen hier!
Der CISOR-Wettkampf (CISOR = Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve, Internationale Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere) ist ein reiner Mannschaftswettkampf, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Ein Team besteht immer aus drei Angehörigen der Reserve, die seit kurzem allen Dienstgradgruppen angehören dürfen. Die Disziplinen sind: Hindernisbahnlauf, Handgranatenzielwurf, Hindernisschwimmen, Schlauchbootfahren, Orientierungslauf, Schießen mit Gewehr und Acht-Kilometer-Crosslauf. Nähere Informationen unter www.cisor.info
Text: Reservistenverband (red)
Fotos: Martin Hammer