Duale Karriere für Sportsoldaten und Zollsportler – Olympia- und WM-Teilnehmer büffeln Rechnungswesen

Duale_Karriere

Der seit 2003 angebotene OSP-Kompaktkurs „Bürokaufmann für Spitzen­sport­ler“ bleibt ein Dauerrenner.

Ende März traf sich eine bunt gemischte Truppe aus Sommer- und Wintersportlern zum  ersten fünfwöchigen Unterrichtsblock im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in München.  Die Kombination von kurzen Präsenzzeiten und Lernen über das Internet ermöglicht auch Spitzenathleten wie dem Olympiateilnehmer im Ski Cross, Tommy Fischer,  oder Roxanna Nothaft, EM- und WM-Teilnehmerin im Taekwondo die Teilnahme und damit einen ersten Berufsabschluss parallel zur Leistungssportkarriere in der Bundeswehr oder beim Zoll.

Die diesjährigen Teilnehmer sind meist Mitglieder der Sportfördergruppen der Bundeswehr und der Skizüge oder des Skiteams des Zolls. Nach Abschluss der ersten Präsenzphase wird sich die 11-köpfige Sportlerschar dann unter engagierter Anleitung von „Chef-Dozentin“ Christine Elverfeldt in Online-Konfe­renzen mit Excel-Tabellen und Buchführung versuchen. Ziel ist es, ihren erfolgreichen Vorgängern aus den letzten Kursen nachzueifern, wie Biathletin Magdalena Neuner, Rodel-Olympiasieger Alexander Resch, Skisprung-Vizeweltmeister Georg Späth oder Taekwondo-Vizeweltmeisterin Sümmeye Manz.

Text und Foto: Olympiastützpunkt Bayern

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: