Beach-DM: Clemens Wickler krönt sich zum jüngsten Champion der Geschichte

Beachvolleyball/ Deutsche Smart Beachvolleyball Meisterschaften Timmendorfer StrandDie Sportsoldaten Armin Dollinger & Clemens Wickler haben die 23. Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand gewonnen und sich zum ersten Mal die Krone im Mekka des deutschen Beach-Volleyballs aufgesetzt. Im Finale besiegten sie die Titelverteidiger Jonathan Erdmann/Kay Matysik nach einem 0:1-Satzrückstand noch mit 2:1 (18-21, 23-21, 15-11).

Erstes Turnier seit Juli

„Ich hoffe, dass es besser wird als im letzten Jahr“, lauteten die Worte von Armin Dollinger nach dem gelungenen Halbfinaleinzug. Dort stand das Duo schon im letzten Jahr, verlor im Anschluss aber beide Partien und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Diesmal sollte aber alles anders kommen. In einem wahnsinnigen Kraftakt schlugen sie im Halbfinale erst Böckermann/Flüggen 2:1 (21-16, 19-21, 21-19) und mussten im Finale in Satz zwei einen Matchball abwehren, bevor ihnen doch noch die Wende gelingen sollte. Den letzten Punkt machte Armin Dollinger, der den Ball direkt auf die Linie schmetterte und die Ahmann-Hager-Arena in große Jubelstürme ausbrechen ließ. Bemerkenswert: aufgrund einer Knieverletzung von Dollinger waren die Deutschen Meisterschaften seit Juli das erste Turnier, an dem sie wieder teilnehmen konnten. „Wir sind ohne Erwartungen ins Turnier gegangen und ich glaube, dass es einige Wochen dauern wird, bis wir realisieren, was wir gerade geleistet haben“, sagte Wickler im Anschluss.

Wickler zum MVP gewählt

Nach dem Männer-Finale gab es im Anschluss die Auszeichnung zum Most Valuable Player (MVP) des Turniers. Die Wahl fiel auf Abwehrtalent Clemens Wickler, der sich mit seinen erst 20 Jahren zum jüngsten DM-Sieger überhaupt kürte und sowohl im Halbfinale als auch Finale mit herausragenden Abwehraktionen, starken Aufschlägen und einem variablen Angriffspiel überzeugte.

Text: DVV
Foto: HOCH ZWEI

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top