Subscribe via RSS Feed

11. Orientierungslauf-Meisterschaften am Ausbildungszentrum Munster

Filed in Allgemein, Laufsport, Orientierungslauf by on 4. Mai 2016 0 Comments • views: 74

Vom 25.- 27. April 2016 fanden die 11. Orientierungslauf-Meisterschaften am AusbZ Munster statt. Der Orientierungslauf ist ideale Sportart um die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu trainieren.

Beim Orientierungslauf muss man mit Hilfe einer Karte und Kompass eine vorgegebener Strecken schnellst möglich ablaufen. Jeder Läufer hat die Möglichkeit seine eigene Route zu laufen. Hierbei ist der schnellste Läufer nicht unbedingt der schnellste Orientierer!

Am Montag reisten die 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Die  Meisterschaft ist für Soldaten, zivile Angestellte der Bundeswehr und ehemalige Soldaten vorgesehen. Am Abend fand ein Trainingslauf statt, um Anfängern einen Einblick in den Orientierungslauf zu verschaffen.

Dienstag gab es dann zwei Läufe mit einer Länge von circa 3 Kilometer. Am Vormittag in der Kaserne „Panzertruppenschule“ und am Nachmittag in der Innenstadt von Munster. Durch die freundliche Unterstützung des Gymnasiums Munster, die ihre Räumlichkeiten für das Wettkampfzentrum zur Verfügung stellten, konnten sich die Läufer in der Vorbereitung von den Wetterumschwüngen (Regen, Hagel, Schnee) schützen.

Die Fußgänger in der Innenstadt staunten nicht schlecht über das kreuz und quer Laufen der Teilnehmer, aber das ist Orientierungslauf!

Am Mittwoch fand dann ein Klassik-Orientierungslauf in den „Wierener Bergen“ statt, mit Streckenlängen von 4 bis 7 Kilometern. Die Strecke bietet alles was das Orientierungsläuferherz begehrt, offenen Wald, gut belaufbar, ein paar Höhen und viele schöne Postenstandorte.

Der älteste Teilnehmer war Oberfeldwebel der Reserve Karl-Heinz Binsch, mit dem Jahrgang 1939!

Der große Anteil von Anfängern war begeistert von der Sportart und möchte nächstes Jahr, zu den 12. Orientierungslaufmeisterschaften vom 8.-10. Mai 2017,  auch wieder kommen. Einige haben so gute Leistungen abgeliefert, dass sie zu einem Trainingslager der Auswahlmannschaft der Bundeswehr im Orientierungslauf eingeladen wurden.

Es war, wie von den Teilnehmern bestätigt, eine sehr gute Veranstaltung, insbesondere der Lauf in der Innenstadt.

Informationen unter: www.orientierungslaufmeisterschaft.de

Text: Thomas Behnke

Fotos: FMZ AusbZ Munster

 

Ergebnis 1. Sprint Panzertruppen

Ergebnis 2. Sprint Stadt Munster

Ergebnis Klassik Klein London

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.