Subscribe via RSS Feed

Lübecker Marineoffizier mit Drachenbootteam „Lucky Punch“ ist Deutscher Meister

Filed in Allgemein, Kanusport by on 8. Juli 2016 0 Comments • views: 298

Am 17.–19.06.2016 fanden in Schwerin auf dem Faulen See zum fünften Mal die „Gemeinsame Deutsche Drachenbootmeisterschaft“ statt.

Es hatten sich insgesamt 125 Teams aus ganz Deutschland für die Besten-Ermittlung zusammen gefunden. Gestartet wurde in verschiedenen Altersklassen und auf unterschiedlichen Strecken. Kapitänleutnant Michael Wengler und seine Mannschaft des Lübecker Vereins für Kanusport (VKL), hatte sich als Ü40 Master-Team für die Distanzen 200 Meter, 500 Meter und 2.000 Meter als Mixed Boot und Open Boot gemeldet.

Monatelang hat sich das Lübecker Team auf diese Meisterschaft vorbereit und dreimal die Woche wurde auf der Wakenitz gestartet, gesprintet, gewendet und Strecke gemacht. Die beiden Trainier, Krzysztof Owczarz und Tomek Fabischewski forderten und förderten das Team bis an ihre Leistungsgrenzen.

Und der Lohn für das Training hat sich deutlich ausgezahlt. Auch wenn auf der Kurzstrecke „nur“ der 4. und 5. Platz erreicht wurde und das Mixed Boot auf der Langstrecke auf Platz 8 ins Ziel kam. Die Luckys waren immer in den Top10 Deutschlands. Besondere Aufregung gab es mit dem Open Boot, das in der zweiten Wende auf der 2.000 Meter Langstrecke unerwartet und ohne erkennbare Gründe kenterte. Dank der schnellen Hilfe des Veranstalters und unter Applaus des Publikums mit dem Ruf „Lucky Plantsch“ kehrte das Team sicher, aber auch enttäuscht, an Land zurück.

Vielleicht lag es an der inneren Wut, vielleicht auch an der gewonnen Sympathie bei den Zuschauern, dass sich Lucky Punch als „Bademeister“ und Außenseiter in den Finallauf 500 Meter Open kämpfte. Letztendlich konnten sie den Kommentator des Rennens eines Besseren belehren. Mit klarem Vorsprung vor dem Nationalmannschaftskader fuhren sie als erster ins Ziel. Mit einer Zeit von 02:19.426 Minuten gewann Lucky Punch vom VKL das Rennen und ist somit amtierender Deutscher Meister 2016 Masters Open 500 Meter.

Text: Kapitänleutnant Michael Wengler

Foto: DKV/Carsten Bacher

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.