Subscribe via RSS Feed

Sportler aus Lage-Lippe in Laage beim Seelsorgelauf

Filed in Laufsport by on 7. August 2017 0 Comments • views: 71

Einige Stammgäste des Seelsorgelaufes in Laage staunten etwas verwundert, als Ausdauersportler zur Anmeldung schritten  und denen ein „ a“ fehlte. Aber in der aufgeschlossenen und herzlichen Atmosphäre wich die Verwunderung ganz schnell einem erstaunten „Ah“. In das Teilnehmerfeld hatten sich Läufer und Walker aus Lage in Westfalen gemischt, alle Ausdauersportler der Turngemeinde Lage von 1862 e.V. . Der Grund sich auf eine 400 Kilometer Reise nach Mecklenburg zu begeben, ist dabei ganz einfach zu finden.

In regelmäßigen Abständen besuchen sich die Sportlerinnen und Sportler der westfälischen TG und des Sportclubs Laage nun schon seit einigen  Jahren gegenseitig und lassen so eine „sportliche Städtepartnerschaft“ weiterleben.

Für Militärdekan Johannes Wolf war das derzeitige Wetter der Anlass in seiner Begrüßungsandacht über „die Sintflut“ zu philosophieren. Diese macht sicherlich oft sprachlos, aber die  Ausdauersportler ließen sich vom Dauerregen der zurückliegenden Tage nicht abschrecken. Immerhin galt es, Wettkampfstrecken zwischen 3 und 12 Kilometer zu bewältigen. Vorbei an abgestellter Traditionstechnik liefen die Ausdauer-Enthusiasten bis zur Basiswache und wieder zurück, je nach Leistungsvermögen und Laune bis zu vier Mal. Und besonders die Kinder genossen den Sport in der Natur. Der Regen motivierte sogar einige etwas mehr zu laufen, als man ursprünglich geplant hatte.

Nach dem sportlichen Wettbewerb wurden im Stil einer Flurparty Erfahrungen ausgetauscht und die anstehenden Termine abgestimmt.
Eine zünftige Siegerehrung in Gegenwart von Freunden, Kameraden  und Familienangehörigen mit Pokalen für die Besten, Urkunden und Medaillen für alle, rundete die Veranstaltung perfekt ab.
Ein besonderer Dank gilt abschließend den Verantwortlichen des Fliegerhorstes. Mit dem Interesse der Förderung von Betreuungsangeboten unterstützen sie nicht nur die Gemeindearbeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage. Sie ermöglichen vielen Menschen in unserer hektischen Zeit auch die Chance innezuhalten.

Text und Foto: André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.