Tischtennisplatte für den Garten gesucht? Fragen zur richtigen Materialauswahl

Tischtennis gehört zu den sehr Material-intensiven Sportarten. Oft entscheidet daher die richtige Wahl des Materials, ob ein bestimmter Schlag gelingt oder der Ball verhungert oder sogar über das Ziel hinausschießt.
Besonders wichtig ist die richtige Materialauswahl natürlich bei Einsteigern, besonders bei Schülern. Eine falsche Technik, die auf Grund eines ungeeigneten Schlägers angelegt wurde, läßt sich nur schwer wieder korrigieren.
Aber auch bei der Auswahl einer wetterfesten „Hobby“ Tischtennisplatte gibt es enorme Unterschiede hinsichtlich der Stabilität die dadurch auch den Spaß am Tischtennis begünstigen.
Ich möchte im Folgenden anhand der Auswahl einer Tischtennisplatte für den Garten erklären, worauf bei der Auswahl des richtigen Materials zu achten ist.
Der Hobbyspieler sucht oft für sich und seine Familie eine Outdoor Tischtennisplatte für den Garten.
Wer eine absolut wetterfeste Platte mit guten Spieleigenschaften sucht, sollte einen Tisch mit Melaminharzplatte ab 5mm wählen. Mit Sponeta und Cornilleau gibt es zwei Hersteller, die Tischtennisplatten mit Melaminharz anbieten.
Besonders hochwertige und stabile Tischtennisplatten bietet der französische Hersteller Cornilleau mit seinen Premium Platten an.

Vorteile

• Antireflex-Behandlung: MATTOP 10-fach Reduzierung der Sonnen-Reflektion
• DSI-System: 16 Punkte zur automatischen Verriegelung für den höchsten am Markt verfügbaren Sicherheitslevel
• Räder mit gekerbten Reifen, ideal fürs Freie
• höhenverstellbare Standfüße
• hoher und gleichmäßiger Ballabsprung
• robustes Untergestell
Das Absprungverhalten der Platte wird oft von Neulingen nicht wahrgenommen oder vernachlässigt. „Wir sind doch keine Profis“ höre ich oft in der Beratung. Das ist richtig. Profis spielen in der Halle. Tischtennis als Wettkampfsport ist ein reiner Hallensport. Daher sind ausnahmslos alle Outdoor Tischtennisplatten für den Hobbybereich konzipiert.
Die guten Outdoor-Tische haben einen gleichmäßig hohen Ballabsprung mit einer guten Rotationswiedergabe. Das sorgt für einen deutlich höheren Spielspaß und gerade bei Einsteigern für deutlich bessere Erfolgserlebnisse beim Erlernen der einzelnen Schläge.

Hier gilt die alte Regel: Qualität hat seinen Preis.

Aber dafür erhält man ein hochwertiges Sportgerät mit einer sehr langen Lebensdauer. Cornilleau gibt z.B. auf die gesamten Tische eine erweiterte Garantie von insgesamt 3 Jahren und auf die Oberfläche der wetterfesten Tische sogar eine Garantie von 10 Jahren.

Wenn Du weitere Fragen auch zu anderen Materialien wie z.B. Tischtennisschlägern hast, kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden unter Tel. 0551/5311828 oder info@tischtennis.biz

Markus Thies spielt seit fast vierzig Jahren im Verein Tischtennis. Außerdem ist er in Vereins- und auf Verbandsebene in unterschiedlichen Aufgabenbereichen (wie z.B. dem Nachwuchstraining) tätig. Seine Erfahrungen teilt er auf dem TT-Portal www.tischtennis-pur.de und bietet viele Tipps für Spieler.
1994 hat er sein Tischtennis Fachgeschäft gegründet, seit 1998 besteht der Online Shop www.tischtennis.biz

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top