Jörg und Hofmeister stürmen im PGS aufs Treppchen

Die deutschen Raceboarder haben das herausragende Ergebnis von Sotschi eindrucksvoll wiederholt. Im Parallel Riesenslalom von Pyeongchang 2018 fuhren Oberfeldwebel Selina Jörg und Ramona Hofmeister im Bokwang Phönix Snow Park hinter der überragenden Sportlerin der Olympischen Winterspiele 2018 Ester Ledecka (CZE) zu Silber und Bronze.
Während Hofmeister, die im Halbfinale gegen die spätere Siegerin und Überraschungstitelträgerin im Super-G nach einem Fahrfehler den Kürzeren gezogen hatte, damit bei ihren ersten Olympischen Spielen gleich aufs Podium carven konnte, beendete Jörg ihr mehrjähriges Großereignistrauma sensationell mit Rang zwei.
Vor acht Jahren in Vancouver sowie bei der WM 2015 am Kreischberg hatte die Allgäuerin als Vierte jeweils knapp das Podest verpasst.
„Das Trauma ist endlich überwunden. Ich habe so lange dafür gearbeitet und schon gar nicht mehr geglaubt, dass das nochmal etwas wird. Aber nachdem es diese Saison so gut läuft, habe ich es in den letzten Tagen irgendwie gespürt, das heute etwas geht. Es ist unfassbar. Mit der Ramona gemeinsam auf dem Podium zu stehen – es gibt nichts schöneres“, so Jörg freudestrahlend.
Und auch Hofmeister zeigte sich nach ihrer souveränen Triumphfahrt im kleinen Finale gegen die Sotschi-Dritte Alena Zavarzina (RUS) sehr zufrieden: „Das ist einfach der Wahnsinn. Ich habe vorher in jedem Interview gesagt, dass ich unbedingt eine Medaille mit nach Hause nehmen will. Dass es wirklich geklappt hat, ist einfach nur unglaublich.“

Oberfeldwebel Stefan Baumeister hatte bei den Männern als einziger Vertreter Snowboard Germanys den Sprung in die K.o.-Runden geschafft und wurde starker Sechster.

Hauptgefreiter Carolin Langenhorst war bereits im Achtelfinale unglücklich mit 0,02 Sekunden Rückstand gegen Daniela Ulbing (AUT) ausgeschieden und belegte schlussendlich Rang neun.
Anke Wöhrer hatte als 21te den Qualifikationscut nicht überstanden, genau wie ihre Teamkollegen Hauptfeldwebel Patrick Bussler und Hauptfeldwebel Alexander Bergmann, die am Ende 25ter bzw. 31ter wurden.

Der Sieg bei den Männern ging an den Silbermedaillengewinner von 2014 Nevin Galmarini (SUI). Silber und Bronze holten sich Sang-ho Lee (KOR) bzw. Zan Kosir (SLO).

Text: Oliver Kraus Foto: Dominik Berchtold

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: