STIHL TIMBERSPORTS® – „The Original Extreme Sports“ wartet auf dich

Die Königsklasse im Sportholzfällen steht vor allem für spektakuläre Wettkämpfe, mitreißende Action und hochklassigen Extremsport. In bis zu sechs Disziplinen müssen die Sportlerinnen und Sportler den Umgang mit PS-gewaltigen Motorsägen und rasiermesserscharfen Äxten perfektionieren, um bestehen zu können. Nachdem STIHL TIMBERSPORTS® 2001 aus den USA nach Europa gekommen ist, erfreut sich das Sportholzfällen einer weiterhin wachsenden Popularität und hat sich in Deutschland, dem Heimatland von STIHL, auch sportlich stetig weiterentwickelt. Großen Anteil daran hat ein Nachwuchskonzept, das weltweit einmalig ist.

Trainingsstützpunkt als Herz der Nachwuchsförderung

In Mellrichstadt liegt der Startpunkt für alle, die ihr eigenes Extremsport-Erlebnis mit STIHL TIMBERSPORTS® suchen. Seit 2013 befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Hainbergkaserne einer der wenigen Trainingsorte in ganz Europa, wo sich alles um die Königsklasse im Sportholzfällen dreht. Wenngleich einige Exponate und das Ambiente die frühere Nutzung des Areals erahnen lassen, steht der Militärdienst hier schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung. Stattdessen sind hier ideale Bedingungen geschaffen worden, um zu Axt und Säge zu greifen und sich einer einzigartigen körperlichen Herausforderung zu stellen. Die Angebote auf dem wettkampftauglichen Gelände variieren von Talentsichtungen für zukünftige Nachwuchssportler*innen und Action Camps für ein einmaliges Extremsport-Erlebnis bis hin zu weiterführenden Trainings für bereits aktive Athletinnen und Athleten und TIMBERSPORTS® Größen.

Dein Einstieg in den Sport – mit und von den Besten Deutschlands

Um allen Interessenten den Einstieg in den Sport zu ermöglichen, wurden spezielle Trainingskonzepte entwickelt. Als erste Einheit dienen sogenannte Talentsichtungen oder Action Camps. Während Talentsichtungen für potenzielle neue Sportler*innen unter 30 Jahren konzipiert wurden, die eine TIMBERSPORTS® Karriere anstreben, ermöglichen Action Camps zum einen den Einstieg in die Series für über 30-Jährige und können zum anderen besucht werden, um ein einmaliges Erlebnis an Axt und Säge mitzumachen. In beiden Trainingsangeboten werden die Teilnehmenden mit den Basisdisziplinen Stock Saw, Underhand Chop und Single Buck in die TIMBERSPORTS® Welt eingeführt. Der richtige Umgang mit den Werkzeugen und die Besonderheiten jeder Disziplin können ohne die richtige Anleitung allerdings nicht bewältigt werden. Daher werden alle Teilnehmenden unter der Aufsicht von geschulten Trainern oder etablierten Sportler*innen beraten und bewertet, um den idealen Einstieg in die Series zu ermöglichen und zu bewerten, wer wirklich das Zeug hat, in die Königsklasse des Sportholzfällens einzusteigen.

Motorsäge, Axt und Zwei-Meter-Zugsäge

Abgeleitet aus der traditionellen Waldarbeit müssen die besten TIMBERSPORTS® Athleten der Welt sechs Disziplinen einwandfrei beherrschen. Als Basisdisziplinen gelten Underhand Chop, Stock Saw und Single Buck.

Beim Underhand Chop wird mit einer rasiermesserscharfen Wettkampfaxt ein waagerecht verankerter Baumstamm von beiden Seiten zerteilt, während man selbst auf dem Holz steht. Diese Disziplin simuliert das Zerteilen eines bereits gefällten Baumes mit der Axt. Dabei sind Balance und Krafteinteilung entscheidend. Die Weltelite absolviert diese Disziplin in circa zwölf Sekunden.

Bei der Stock Saw hingegen sind Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision gefragt. Mit einer handelsüblichen STIHL MS 661 müssen mit einem Abwärts- und einem Aufwärtsschnitt zwei ganze Scheiben von einem Stamm mit 40 Zentimeter Durchmesser geschnitten werden. Dabei darf nur in einem Bereich von zehn Zentimeter gesägt werden. Das Zusammenspiel aus Mensch und der 7,3 PS-Maschine ist hier der Schlüssel, denn in dieser Disziplin entscheiden Millisekunden über Sieg und Niederlage. Bestzeiten für die Stock Saw liegen unter zehn Sekunden.

Dann wäre da noch die Single Buck: Eine Ein-Mann-Zugsäge von bis zu zwei Metern Länge, mit der die Athlet*innen eine vollständige Scheibe von einem Stamm mit 46 Zentimeter Durchmesser abtrennen müssen. Wenn man an die Spitzenzeiten unter 15 Sekunden herankommen möchte, ist die Kombination aus Rhythmus und Kraft essenziell. Die Zugsägen sind handgeschliffene Maßanfertigungen, die nur von wenigen Herstellern in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien produziert werden.

Vom Nachwuchstraining auf die große Bühne

Wer bei einem der Trainingsangebote überzeugt und die Freigaben für die ersten drei Disziplinen erhalten hat, ist bereit für die ersten Nachwuchswettkämpfe. Danach folgen Schritt für Schritt die Zulassungen in den übrigen Disziplinen Standing Block Chop, Springboard und Hot Saw – entscheidet ist hier, dass alle Disziplinen sicher und in einem vorgegebenen Zeitrahmen absolviert werden müssen. Nur wer in allen sechs Disziplinen die nötige Freigabe erhält, kann bei den Pros, der TIMBERSPORTS® Eliteklasse, antreten und sich mit den Besten Deutschlands und vielleicht sogar der Welt messen. Im Laufe der Jahre konnten sich bereits viele der Nachwuchsathlet*innen unter den besten Deutschlands beweisen und sich einen Namen in der TIMBERSPORTS® Welt machen.

Wie schnell das gehen kann, haben in jüngster Vergangenheit Denny Vielwerth und Marcel Steinkämper durchlebt. Als Nachwuchsmeister 2022 ließ der 25-jährige Vielwerth seine talentierten Konkurrenten hinter sich und ebnete sich so den Weg zu mehreren internationalen Wettkämpfen; eine Silbermedaille beim European Nations Cup und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 mit Team Deutschland stehen in seiner Vita. Bevor er noch in diesem Jahr den Aufstieg zu den Pros anpeilt, steht im Juni – als Krönung seiner Rookie-Laufbahn – die Rookie Weltmeisterschaft als gebührender Abschluss auf dem Plan. Den Sprung zu den Pros hat Marcel Steinkämper bereits hinter sich. 2021 noch als Nachwuchsmeister bei den internationalen Rookie-Wettkämpfen mitgemacht, stand der Athlet aus Minden (NRW) im letzten Jahr in der Eliteklasse der Pros auf der Bühne. In seiner ersten Saison bei den „Großen“ brachte er selbst die etabliertesten Athleten ins Schwitzen, erreichte mehrfach das Podium, darunter auch der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft und war wie Vielwerth Teil des deutschen Kaders bei der Weltmeisterschaft.

Danny Martin in Deutschland nicht zu stoppen

Trotz der harten Konkurrenz und den aufstrebenden Jungsportlern, kommt man um einen Namen nicht herum, wenn es um STIHL TIMBERSPORTS® in Deutschland geht: Danny Martin aus Hessen ist aktuell das Maß aller Dinge; dreifacher Deutscher Meister, Vierter, und damit bester Europäer, bei der WM 2022 sowie Halter von drei nationalen Rekorden. Diesen Erfolg hat sich der Oberbrandmeister, der bei der Bundeswehr am Standort Wildflecken tätig ist, hart erarbeitet. Seit 2010 ist Martin Sportholzfäller, kämpfte sich vom Nachwuchssportler hoch zu den Pros und zählt seit 2013 zur Speerspitze des Sports in Deutschland. Sein Durchbruch gelang ihm 2019 mit seinem ersten Deutschen Meistertitel. Nur ein Jahr später ließ der Sinntaler den zweiten Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft folgen und verpasste 2021 den Titel nur knapp. Im letzten Jahr hingegen gewann der Sinntaler alles, was es auf nationaler Ebene zu gewinnen gab, sicherte sich seinen dritten Deutschen Meistertitel und begegnete den Besten der Welt auf Augenhöhe.

Einlauf auf die große Bühne: Danny Martin will bei der Heim-WM 2023 dabei sein.

Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland

Auch in die kommende Saison geht der 35-Jährige mit dem Anspruch seinen Meistertitel zu verteidigen und sich für das absolute Highlight des Jahres zu qualifizieren: Am 3. Und 4. November wird die Porsche-Arena in Stuttgart zum Schauplatz der STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft. Da der Deutsche Meister 2023 einen Startplatz beim Einzel-Wettkampf sicher hat, will Danny Martin sich diese Chance nicht entgehen lassen. Auch vor dem Hintergrund seines vierten Platzes bei der letzten WM kann in diesem Jahr vor heimischer Kulisse vielleicht sogar der ganz große Coup gelingen. „Meine Leistungen aus dem letzten Jahr motivieren mich sehr für die kommende WM. Ich gebe weiter alles“, so der Oberbrandmeister. Noch sind letzte Tickets für das internationale Gipfeltreffen erhältlich: bit.ly/WorldChampionship23

Anfang November wird die Porsche-Arena in Stuttgart zum Hexenkessel. Noch sind letzte Tickets für die Weltmeisterschaft verfügbar.

Jetzt für eine Talentsichtung anmelden und mit dem Code „Bundeswehr10“ 10 % Rabatt erhalten.

Text und Fotos: STIHL TIMBERSPORTS®

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: