Turm fällt – Sportholzfäller-Elite erobert Stuttgart – STIHL TIMBERSPORTS Weltmeisterschaft 2023 in Stuttgart

Zum zehnjährigen Jubiläum schließt sich der Kreis: Schon 2013 „fällten“ die weltbesten Sportholzfäller den Stuttgarter Fernsehturm anlässlich der STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt. In diesem Jahr wiederholen die Extremsportler dieses Kunststück – und erobern im Anschluss, am 3. und 4. November, die Porsche-Arena, in der an zwei WM-Tagen 13.000 Zuschauende und somit ausverkaufte Ränge erwartet werden.

Turm fällt! Danny Martin hat beste Chancen für Deutschland bei der Einzel-Weltmeisterschaft zu starten. Nach dem erfolgreichen Warm Up am Stuttgarter Fernsehturm hat er die Porsche-Arena fest im Blick.

Der Countdown für das Extremsport-Highlight des Jahres läuft: Am 3. und 4. November kommt die STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft nach Stuttgart. An zwei actiongeladenen Tagen kämpfen Sportholzfäller aus über 20 Nationen um die Titel der Team- und Einzel-Weltmeister 2023. Dabei dürfen sich die Athleten einer besonderen Atmosphäre sicher sein: Die Veranstalter erwarten insgesamt 13.000 Zuschauende und somit an beiden Abenden eine ausverkaufte Porsche-Arena.

Danny Martin in Vorfreude auf die STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft am 3. und 4. November in Stuttgart.

Um gebührend auf das Saison-Highlight in der Porsche-Arena einzustimmen, brachte Danny Martin aber erst den Stuttgarter Fernsehturm zu Fall – zumindest scheinbar. Geschickt in Szene gesetzt, schlägt Martin tatsächlich auf einen Holzblock ein, dessen Übergang in das über 200 Meter hohe Monument, auch ohne nachträgliche Bildbearbeitung, kaum zu erkennen ist. Ob Danny Martin Deutschland 2023 bei der Einzel- WM vertreten darf, entscheidet sich am 1. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft in Essen. Hier gilt der dreimalige und amtierende deutsche Champion als Top-Favorit.

Favoriten aus Übersee – Deutschland will mit Fans zum großen Coup

Beim Team-Wettkampf am Freitag, 3. November, treten die besten Nationalmannschaften im K.o.-System gegeneinander an und absolvieren im Staffelformat vier TIMBERSPORTS® Disziplinen pro Durchlauf. Derweil messen sich bei der Einzel-Weltmeisterschaft am Samstag, 4. November, die zwölf besten Sportholzfäller der Welt im Wettstreit um den wichtigsten Titel, den der Sport zu bieten hat.

Team-Kollege Tim Anthofer (l.) unterstützte Danny Martin (r.) bei seinen Vorbereitungen am Stuttgarter Fernsehturm.

Die „Men to beat“ kommen unter anderem aus Australien. Doch Team Deutschland hofft mit dem Rückenwind der heimischen Kulisse bis aufs Podium zu stürmen: „Wir sind voll fokussiert und durch die vielen Trainings wollen wir noch enger zusammenwachsen. Eine Heim-WM ist das Größte für einen Sportler – ich bin sicher, es wird richtig krass werden“, so Danny Martin.

Text und Fotos: STIHL TIMBERSPORTS®

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.