Subscribe via RSS Feed

Das Königsturnier der Bundeswehr

Filed in Allgemein, Golf, Wettkampf by on 14. September 2013 0 Comments • views: 50

GER, Golfturnier der BundeswehrDas Traditionsreiche  Golfturnier der Bundeswehr fand am 26. und 27. Juli 2013 zum 7. Mal im Berliner Golfclub Gatow e.V. statt. Das Golfturnier ist das Königsturnier der Bundeswehr in Berlin. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Die teilweise langen Anfahrten lohnen sich aber in jedem Fall immer.  Hier gilt das Motto „Dabei sein ist alles“. Die Teilnehmer und auch Gäste, sagen dass sich die Reise nach Berlin wie immer gelohnt hat. Wie in jedem Jahr haben sich über 80 Bundeswehr-Angehörige und Mitglieder des Berliner Golf Club Gatow e.V. an dem Golfturnier um den „Wanderpreis des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr“ angemeldet und teilgenommen.  In diesem Jahr wurde das Golfturnier durch den Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr Generalleutnant Peter Schelzig eröffnet und er selbst war aktiver Teilnehmer des Turniers. Die Freude darüber wurde im Rahmen der Eröffnung mit einem lang anhaltenden Applaus geehrt. Durch seine aktive Teilnahme haben sich viele Persönlichkeiten entschieden, an diesem Golfturnier teil zu nehmen. Er selbst belegte in der Klasse D HCP 37 bis 54 den zweiten Platz.

Erstmalig hat der Präsident des Deutschen Golf Verbandes, Herr Hans Joachim Nothelfer, die Teilnehmer des 7. Golfturniers mit einer herausragenden Rede begrüßt. So brachte er zum Ausdruck, „Herr Peter Schelzig, schön, dass wir in Ihnen einen weiteren Verfechter und Fan des Golfsports für die Bundeswehr gefunden haben. Es war auch heute, wie immer ein riesen Spaß und im Rückblick betrachtet auch ein riesen Glück, denn beinahe hätten wir hier gar nicht spielen können. Es ist unter anderem dem Einsatz von Generalleutnant Jürgen Höche und Ihnen lieber Detlef Mielatz zu verdanken, dass dieser wunderschöne Golfplatz hier in Berlin Gatow erhalten bleibt.“ Was Wenige wissen, so Herrn Nothelfer, hat das Ganze mit dem Einsatz vom Diplomsportlehrer Detlef Mielatz, der für Bundeswehrsoldaten während der Auslandseinsätze die sportliche Betreuung übernommen hat, zu tun. Hier war und ist der Golfsport für die Soldaten eine Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen. Die von der Golf-Idee begeisterten Kommandeure brachten umgehend „ Golftraining“ auf den Aktivitäten-Kalender, zu dem sich immer mehr Soldaten anmelden.

Der Präsident des Deutschen Golf Verbandes hat seine Partnerschaft gegenüber dem Stellvertreter des Generalinspekteurs Generalleutnant Peter Schelzig zum Ausdruck gebracht, die auch in Zukunft erfolgreich fortgesetzt werden soll. Um das nicht nur moralisch sondern auch praktisch zu bekräftigen hat er in Zusammenarbeit mit der Firma Golfkontor der Neigungsgruppe Golf Bw eine attraktive Golfausrüstung übergeben.

Weiter Persönlichkeiten wie, der Präsident der PGA of Germany, Herr Stefan Quirmbach, der Präsident des Golfverbandes Berlin / Brandenburg, Herr Dr. Harald Binnewies, der Vize- Präsident des Deutschen Behinderten Golfverbandes, Herr Berndt Walsch, der Referent Spitzensport in der Bundeswehr, Herr Diplomsportlehrer Josef Nehren und der Nationaltrainer Biathlon Damen, Herr Gerald Hönig nahmen erstmalig mit großer Freude an diesem Turnier teil und wurden persönlich durch den Stellvertreter des Generalinspekteurs Generalleutnant Peter Schelzig, und durch den Präsident des Deutschen Golf Verbandes, Herrn Nothelfer begrüßt.

In diesem Jahr war der Golfclub Gatow nun schon zum 7. Mal Gastgeber für dieses traditionsreiche Golfturnier der Bundeswehr. Generalleutnant Peter Schelzig hat sich bei der Begrüßung und Eröffnung des Turniers im Namen aller Teilnehmer persönlich beim Präsidenten des Berliner Golfclub Gatow e.V., Herrn Dieter Wekwerth bedankt. Das hat den Golf Club Gatow e.V. außerordentlich gefreut. Denn diesem liegen die guten Beziehungen zu den Soldaten im benachbarten Standortbereich Berlin sehr am Herzen. Die Golfsportler von Gatow sind stolz darauf, immer wieder Gastgeber dieses Turniers sein zu dürfen. Sie pflegen teilweise sogar gute persönliche Kontakte zu den Bundeswehrangehörigen. Einen großen sportlichen Dank an den Berliner Golfclub Gatow e.V. für die jährliche Unterstützung.

20130808_150546

„Es ist das Königsturnier der Bundeswehr geworden“, sagen die Teilnehmer. „Der Platz ist wunderschön und sehr abwechslungsreich.“ Wir hatten in diesem Jahr sehr gutes Wetter und so konnte das Turnier ohne den in dem vergangenen Jahr anhaltenden Regen durchgeführt werden. Das Interesse an diesem Turnier war wie auch schon im vergangenen Jahr sehr groß. Durch den Stellvertreter des Generalinspekteurs Generalleutnant Peter Schelzig wurden die Sponsoren des Turniers öffentlich benannt und im Namen aller Teilnehmer mit einem langanhaltenden Applaus gewürdigt.

Als stellvertretender Schirmherr des Soldatenhilfswerkes der Bundeswehr e.V. hat er die Idee des Mitgliedes im Spendenausschuss des Soldatenhilfswerkes, Herrn Hauptmann Zergiebel, sofort in die Tat umgesetzt, und die anwesenden Teilnehmer über die Aufgaben und Tätigkeiten des Soldatenhilfswerkes in seiner Begrüßungsrede informiert und zum Spenden aufgerufen. Der Stellvertreter des Generalinspekteurs Generalleutnant Peter Schelzig war dann auch der Erste, der seine Spende in die Spendendose warf.

Bild-genehmigt-Gen Schelzig-2013Zu guter Letzt konnte somit ein Spendenerlös von 180,- € erzielt werden, der dann in Form einer Scheckübergabe symbolisiert wurde. Auch für nächstes Jahr wird zu Spenden zugunsten des Soldatenhilfswerkes aufgerufen werden.

Einen besonderen Dank sprach er dem Birdie Club unter der Leitung von Angela Schneider aus. Die wieder einmal für ein hervorragendes Catering sorgte.

Die Turniermacher, der Clubmanager Björn Maas und Diplomsportlehrer Detlef Mielatz waren wie an den vergangenen Turnieren zuvor mit der Vorbereitung und Durchführung des Turniers mehr als zufrieden. Sie erhielten von den genannten Präsidenten, Generalleutnant Peter Schelzig und im Besonderen von den Teilnehmern dafür eine öffentliche Würdigung. Beide versprachen, das 8. Golfturnier um den Wanderpokal des stellvertretenden Generalinspekteurs der Bundeswehr mit gleichem persönlichem Arrangement und Hingabe wieder vorzubereiten und durchzuführen.

Die Sportstadt Berlin ist immer eine Reise wert und das Bundeswehr-Golfturnier im Berliner Golfclub Gatow im Juli 2013 war wieder ein guter Anlass, sich wieder einmal davon zu überzeugen.Weitere Informationen über die Ergebnisse des Turniers sowie Turnierbilder und auch die Anmeldung für das nächste Jahr 2014 finden Sie online unter www.golf-bundeswehr.de.

Text: Erik Manz

Fotos: Jürgen Engler

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.