Sporteinsatz im KOSOVO

Kontrolle der Konditions- und Fitnessgräte auf dem Civiljen

Kontrolle der Konditions- und Fitnessgräte auf dem Civiljen

Ab dem Jahr 2008 wurden in den Standorten Toplikane, Airfield, Prizren, Civilien Erzengelkloster, Schule in Sredska und weiteren Konditions- und Fitnessräume aufgebaut. Am Anfang wurden in Zusammenarbeit mit den Firmen „Schnell“ und „h/p Cosmos“ 10 ortsansässige Mitarbeiter als Sport- und Gerätewarte ausgebildet. Franz Harra, Geschäftsführer von  h/p Cosmos führte zusammen mit Detlef Mielatz die Ausbildung zur Wartung und Pflege der Laufbänder durch.

Jedes Jahr wurden alle Sport- und Gerätewarte zu  Fragen der Pflege und Wartung von Kondition- und Fitnessgeräten weitergebildet. Der Leiter der Sport- und Gerätewarte, Veton Elshani, führt die Truppe sportfachlich sehr gut. Gegenüber dem Betreuungspersonal im Kontingent ist er die „Befähigte Person“ für die Sportanlagen im Kosovo an der Standorten Prizren und Civielen. Seit 2008 wird er von Herrn Mielatz sportfachlich unterstützt und in seiner Führungstätigkeit als Leiter der Sport- und Gerätewarte ständig weitergebildet.

Nun im 33. Kontingent, waren nur noch 2 Standorte zur Betreuung vorhanden. Prizren und Civilien.

Pristina und das Camp NOVO Selo werden die Deutschen Soldaten im vollen Umfang von der französischen und amerikanischen Streitkräften in der Mitbenutzung der vorhandenen hervorragend ausgerüsteten Sportstätten unterstützt.

Die Ausrüstung im Camp Civiljen ist ebenfalls kontrolliert worden. In Zusammenarbeit mit dem Leiter der Sport- und Gerätewarte Veton Elshani wurden unter Anleitung von Herrn Mielatz alle Kondition und Fitnessgeräte gewartet und gepflegt. Herr Veton hat den Auftrag erhalten, das Camp Civiljen weiterhin als Sport- und Gerätewart zu betreuen und monatlich eine Sportfachliche Kontrolle durchzuführen und nachzuweisen.

Desweiterem wurde in Zusammenarbeit mit dem Chef des Stabes OTL Jens Cohrs und dem S3 Hptm Gerd Rauer mehrere Ausbildungsgänge organisiert, für die Weiterbildung von Übungsleitern der Bw. Diese wurden als Prüfberechtige, für das

Weiterbildung der Bundeswehr-Übungsleiter in Pristina

Weiterbildung der Bundeswehr-Übungsleiter in Pristina

neue Sportabzeichen, gültig ab 01.01.2013 ausgebildet, Des Weiteren fand eine Ausbildung für Übungsleiter der Bw, als Testleiter für den Basis-Fitness-Test statt. Daran nahmen insgesamt 56 Übungsleiter der Bw teil, an der Ausbildung, der Spitze der Chef des Stabes des Kontingentes.

Die dafür notwenigen Unterlagen hat Herr Mielatz aus Deutschland mitgebracht. Desweiten wurden 26 Übungsleiter der Bw in Theorie und Praxis weitergebildet. Darüber war die Truppe sehr erfreut, dass der Sportlehrer der Bw-Truppe auch dafür vorbereitet ins Kontingent kam.

Die Ausbilder brachten insgesamt darüber ihre Freunde zum Ausdruck, dass genau hier die richtige Zeit für die Weiterbildung vorhanden ist. In den Standorten in Deutschland ist der Zeitdruck für die Militärischen Aufgaben insgesamt sehr hoch und der Sport muss manchmal zurück bleiben. Desweiterem wurden die Übungsleiter der Bw auch weitergebildet in der Erstellung von Trainingsplänen für ein zielgerichtetes Training an den Kondition´s und Fitnessgeräten. Durch den Sportlehrer Bw-Truppe sind in großer Anzahl Trainingspläne mitgebracht worden, die in den Fitnesseinrichtungen für jedermann zu Verfügung stehen, zum Mitnehmen. Die Übungsleiter wurden als Multiplikatoren ausgebildet um jederzeit im Fitnessbereich sportlich unterstützen zu können.

Würdigung der Sport- und Gerätewarte

Würdigung der Sport- und Gerätewarte

Desweiterem wurde zum ersten Mal eine Kosovanerin als Sportwartin für die Sporthalle in Prizren ausgebildet und zertifiziert. Ein großer Erfolg, denn die junge Frau zeigte insgesamt große Arrangement bei der Ausbildung und demonstrierte ständig ihre Bereitschaft hier mit vollem Elan an die Arbeit zugehen und damit die Kontingente zu unterstützen. Sicherheit und Ordnung ist eine wesentliche Voraussetzung zu Verhinderung von Sportunfällen.

Herr Mielatz hatte noch eine große Überraschung aus Berlin mitgebracht. Eine Speedminton-Ausrüstung, als Geschenk für das 33. Kontingent. Gesponsert von der Schnell Trainingsgeräte GmbH. Für viele etwas neues. Die Begeisterung über dieses Geschenk zur Erweiterung der sportlichen Betreuung war insgesamt riesen groß. Zum ersten wurden alle Übungsleiter der Bw, die im Kontingent anwesend waren, als Multiplikatoren ausgebildet. Fast täglich war die Sporthalle in Prizren besetzt, mit Soldaten die sich im Speedminton den Kopf frei gemacht haben und davon überzeugt wurden, dass macht riesig Spaß, Meisterschaften im Kontingent wurden vorbereitet.

Im weiteren ein großes Danke an die BAWV, vertreten durch Herrn Ritschel der in Zusammenarbeit mit dem Sportlehrer Bw-Truppe und Einsatzwehrverwaltung alles veranlasst hat, zur Verbesserung der Kondition- und Fitnesseinrichtungen im Kosovo.

Insgesamt haben die Kontingentteilnehmer zum Ausdruck gebracht, dass Ihr Sporthauptmann immer für Sie da ist und er alles dafür tut, dass Sie den Kopf immer frei haben. Der Leiter der Sport- und Gerätewarte Herrn Veton Elsani bedankte ich in einem Dankesschreiben für die geleistete Arbeit und den Einsatz den Herrn Mielatz gezeigt hat. Er brachte zum Ausdruck, dass ohne Herrn Mielatz die Ausbildung der  Sport- und Gerätewarte nicht umsetzbar gewesen wäre.

Text: Erik Manz
Fotos: Detlef Mielatz

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: