Erfolgreiche Fahrrad – Wallfahrt mit den Gebirgsjägern

OLYMPUS DIGITAL CAMERAVom 8. bis 9. Juli führte das katholische Militärpfarramt Bad Reichenhall gemeinsam mit den Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 die alljährliche Fahrradwallfahrt nach Altötting durch.

Unter dem Titel „Via Velo 2014“ ging es am 08. Juli für den Standortpfarrer und 17 weiteren Teilnehmern des Standortes Bad Reichenhall mit dem Rad in Richtung Altötting. Andreas Vogelmeier, der Ende des vergangenen Jahres das Amt des katholischen Militärpfarrers von seinem Vorgänger Martin Strasser übernommen hat, führt nun den Brauch der Wallfahrt fort. In enger Zusammenarbeit mit der Gebirgsjägerbrigade 23 organisierte Pfarrhelfer Hans Reiter die Tour nach Altötting. Morgens um 8.00 Uhr starteten die Wallfahrer an der Hochstaufen-Kaserne in Bad Reichenhall. Zuvor spendete Militärpfarrer Vogelmeier allen Teilnehmern den Reisesegen. Danach ging es über Piding und Hammerau zum Abtsee.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWeiter über Burghausen und Fridolfing, führte es die Soldaten nach Raitenhaslach. Dort stärkten sich die Radler mit reichlich Kaffee und Kuchen und besichtigten die beeindruckende Klosterkirche vor Ort. Endstation der Radtour war schließlich das Franziskushaus in Altötting, an dem die Wallfahrer trotz kurzem Regenschauer gesund und ohne große Pannen ankamen. Bei einem gemeinsamen Grillabend mit anschließender Andacht durch den Pfarrhelfer Hans Reiter konnten die Teilnehmer der Fahrradwallfahrt den ersten Tag gemütlich ausklingen lassen. Natürlich ließ sich die Wallfahrergruppe das Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft nicht entgehen. Der überragende 7:1 Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Auswahl aus Brasilen war ein schöner Abschluss des Tages. Der nächste Morgen begann nach dem Frühstück mit der Besichtigung der Gnadenkapelle und der Basilika St. Anna. Zum Abschluss der Wallfahrt fanden sich alle Teilnehmer in der Kapelle des Franziskushauses zu einem Gottesdienst zusammen, bei dem auch die erworbenen Andachtsgegenstände gesegnet wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus zurück nach Bad Reichenhall, wo die gelungene Fahrradwallfahrt nachmittags endete.

Text: Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23
Fotos: Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23

Tags: ,

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: