Subscribe via RSS Feed

Florian Schulz gewinnt Silber bei Box-Europameisterschaft

Filed in Allgemein, Boxen, Kampfsport, Spitzensport by on 19. August 2015 0 Comments • views: 26

Bei der Box-Europameisterschaft in Samokov/Bulgarien unterlag Florian Schulz im Finale den an Nummer eins gesetzten Filip Hrgovic nach Punkten (9:10, 9:10, 9:10) und belegte den zweiten Platz.

Schulz braucht nicht mit sich zu hadern. Hrogovic gehört zum Besten, was der olympische Boxsport zu bieten hat. Derzeit liegt er in der Rangliste der World Series of Boxing (WSB) auf dem ersten Platz. Die WSB wird vom internationalen Boxverband AIBA veranstaltet und ist vergleichbar mit der Champions League im Fußball.

Für den Soldaten der Sportfördergruppe Bruchsal war es die erste Europameisterschaft bei den Männern und er boxte gleich das Turnier seines Lebens. Nach zwei starken Vorrundenkämpfen bezwang der 21-jährige im Halbfinale Petar Belberow. Es war kein Kampf, es war ein Schlacht, die er sich mit dem Bulgaren lieferte. Zwölf Sekunden vor Schluss dann die Erlösung: Schulz klatschte Belberow weg. – TKO Rd. 3

Mit seiner Silbermedaille hat sich Schulz die Teilnahme für die Box-WM gesichert, die vom 5.- 18. Oktober in Doha/Qatar stattfinden wird und ein Qualifikationsturnier für die olympischen Spiele in Rio ist.

Schwergewichtler Roman Fress schied im Viertelfinale gegen den Polen Igor Jakubowski aus. Weil Jakubowski sein anschließendes Halbfinale gewann, landete Fress auf den sechsten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die WM.

Überraschend früh kam das Aus von Stabsunteroffizier Araijk Marutjan. Der beste Weltergewichtler Deutschlands verlor gegen Balázs Bácskai aus Ungarn mit 1:2-Richterstimmen. Wie für Marutjan war das Turnier auch für Unteroffizier Denis Radovan (75 kg) und den Obergefreiten Robert Harutyunyan (60 kg) nach Niederlagen beendet. Serge Neumann (49 kg), Omar El-Hag (56 kg), Kastriot Sopa (64 kg) und Serge Michel (81 kg) konnten sich ebenfalls nicht für die Runde der letzten Acht qualifizieren.

Text: DBV

Fotos: PIZ SKB / Bier (Fotos stammen vom Chemiepokal)

Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.