Rennrodeln: Thüringer Doppelsitzer-Duo Eggert/Benecken beendet Leistungssport-Karriere

Sportsoldat Toni Eggert und Sascha Benecken, zusammen mit Sportsoldat Tobias Wendl und Tobias Arlt das erfolgreichste deutsche Doppelsitzer-Team in den vergangenen Jahren, haben ihren Rücktritt aus dem Leistungssport verkündet. Nach ihrem größten Erfolg, dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking am 09. Februar 2022, gibt das als „Thüringer Express“ bekannte Duo nun eine Saison später sein Karriereende bekannt.

Dreizehn Jahre waren Toni und Sascha als Doppelsitzer im Kufensport zusammen unterwegs, der gemeinsame Weg begann im Jahr 2010. Schnell etablierte sich das ehrgeizige Duo als perfekt eingespieltes Team und fuhr 2012 seinen ersten Weltcupsieg in Oberhof ein. Das WM-Debüt 2012 in Altenberg krönten die beiden mit Silber im Einzel-Wettkampf und Gold in der Team-Staffel.

Sportsoldat Toni Eggert (links) und Sascha Benecken.

In den darauffolgenden Jahren gewannen die beiden Thüringer alles, was es im internationalen Rennrodelsport zu gewinnen gibt: Elf Weltmeistertitel (davon 5x Einzel, 4x Team und 2x Sprint), sechs Europameistertitel (davon 4x Einzel und 2x Team), 63 Weltcupsiege sowie sieben Gesamtweltcupsiege. Als i-Tüpfelchen kamen schließlich noch die beiden olympischen Medaillen hinzu – Bronze 2018 in PyeongChang und Silber 2022 in Peking.

Ein Highlight waren die Heim-Weltmeisterschaften in Oberhof 2023, bei denen die Lokalmatadore alle drei Goldmedaillen gewannen – angefangen beim Sprint-WM-Titel, dann der Sieg im allgemeinen Doppelsitzer-Rennen einen Tag später und abschließend der Team-Staffel-Triumph mit Sportsoldatin Anna Berreiter und Sportsoldat Max Langenhan. Sie fühlten sich wohl auf der umgebauten Bahn in Oberhof und ließen sich von ihren Fans, Freunden und Familien ordentlich anfeuern und feiern.

Als Grund für den dennoch entschiedenen Rücktritt nannten Eggert/Benecken: „Es ist an der Zeit für ein neues Kapitel in unserem Leben. Wir gehen als 3-fache Weltmeister auf unserer Heimbahn in Oberhof. Unsere aktive Sportgeschichte kann kein schöneres Ende finden. Dort wo für uns alles begann, wo im jeweiligen Heimatverein und am Sportgymnasium der Grundstein für unsere Karriere gelegt wurde, an diesem Ort schließt sich der Kreis“.

„Irgendwann kommt der Tag. Wir können stolz sein und blicken auf unzählige Rennen und schöne Momente zurück. Heute hängen wir den Schlitten an den Nagel und bereiten uns auf neue Aufgaben vor.“, so Toni Eggert.

Das von Kollegen als „Tüftler und Perfektionisten“ bezeichnete Doppel war dafür bekannt, seinen Schlitten zu 95 % selbst zu bauen und immer wieder innovative Ideen und Anpassungen vorzunehmen, um die letzte Tausendstelsekunde rausholen zu können: „In den vergangenen Jahren sind unsere Schlitten in mühevoller und intensiver Entwicklungsarbeit von Jahr zu Jahr gereift. Jeder Prototyp war für uns Spannung pur und am Ende ein Erfolg, der sich in etlichen Details wiederfindet.“

„Es ist immer schade und mit etwas Wehmut behaftet, wenn ein erfolgreicher Athlet – in dem Fall ein Doppelsitzer-Team – seine sportliche Karriere beendet. Zumal wir mit Eggert/Benecken fünffache Weltmeister im Team haben, die das letzte Jahrzehnt bestimmt haben. Ich sehe das mit ein bisschen Traurigkeit, aber so ist die Realität. Es gibt auch ein Leben nach dem Sport. So kann ich den Beiden nur wünschen, dass sie weiterhin beruflich und privat ihr Leben so erfolgreich gestalten, wie sie es als Athleten auch gemacht haben“, merkt ihr Cheftrainer Norbert Loch zu ihrer Entscheidung an.

Auch BSD-Sportdirektor Thomas Schwab wünscht dem erfolgreichen Doppel-Duo alles Gute für die Zukunft: „Mit einem wehmütigen, aber auch stolzen Herzen verkünden wir heute das Karriereende von Toni Eggert und Sascha Benecken. Die beiden Athleten haben für sich und dem BSD eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben und hinterlassen eine große Lücke in der Disziplin. Toni und Sascha haben sich über viele Jahre hinweg als Vorbilder und Leistungsträger in unserem Sport bewiesen. Die Liste ihrer sportlichen Erfolge ist schier endlos und spiegelt ihre außergewöhnliche Klasse wider. Wir wünschen Toni und Sascha alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt außerhalb der Rennstrecken der FIL.“

Der BSD wünscht euch, Toni und Sascha, alles Gute für eure weitere Zukunft und möchte sich an dieser Stelle herzlich für all die schönen Momente und Emotionen bedanken, die ihr uns in den letzten 13 Jahren geschenkt habt!

Text: BSD

Fotos: Mareks Galinovskis, Team D / Philipp Reinhard

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: