HF Bussler rast in Japan zum besten Weltcup seiner Karriere

dsc_6246_SnapseedIm letzten Parallel Riesenslalom der laufenden FIS Alpin Snowboard Weltcup-Saison hat Patrick Bussler für ein Highlight gesorgt. Der 30-jährige Aschheimer, der schon 2009 mit PSL-Bronze bei der WM in Korea sein Faible für Rennen in Asien unter Beweis gestellt hatte, musste sich im großen Finale von Asahikawa, Japan, nur dem Gewinner der kleinen Kristallkugel, Zan Kosir (SLO), geschlagen geben.
Trotz geringen Rückstands von 42 Hundertstel auf den slowenischen Sieger des im Single-Run-Format ausgetragenen PGS-Saisonfinales überwog beim erfahrenen Athleten die Freude über das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere: „Ich freue mich riesig, das war richtig geil. Endlich habe ich es mal ins große Finale geschafft. Das ist richtig cool.“
Bis dato hatte der Regular-Fahrer vier Mal das kleine Finale um Platz drei erreicht und dieses in Landgraaf (2008) und Bad Gastein (2015) zwei Mal gewonnen.
Mit dem dritten Podium-Resultat, dem zweiten innerhalb weniger Wochen, hatte Bussler aber nicht gerechnet.
„Ich halte mir eigentlich immer alle Möglichkeiten offen. Ich nehme mir schon etwas vor, aber rechne nicht damit.“
Zumal der zweifache Vater gestern im Training einen Rückschlag verdauen musste.

dsc_7326
„Da ist mir beim Start die Bindung abgebrochen, sodass ich abbrechen musste. Zum Glück konnte ich aber alles reparieren und heute mit dem normalen Set-up fahren.“
Und wie!
„Ich hatte ein richtig gutes Gefühl und bin das Rennen entspannt angegangen. Ich habe mich extrem auf meine Linie konzentriert. Das ist mir gut gelungen. Im Finale gegen Zan Kosir war dann der blaue Kurs schon etwas kaputt, aber er hatte auch eine richtig gute Fahrt“, rekapitulierte der Olympia-Vierte im Parallel Riesenslalom von Sotschi.
Alexander Bergmann (Berchtesgaden, 27) erreichte neben Bussler ebenfalls die K.o.-Runde der besten 16 und rundete mit Platz fünf das starke Ergebnis der Snowboard Germany-Männer ab. Dadurch sprang Bergmann zudem auf den fünften Platz im finalen PGS Weltcup-Ranking.
Bei den Damen hatten Selina Jörg (Sonthofen, 27) und Amelie Kober (Fischbachau, 27) die Kopf-an-Kopf-Duelle erreicht, ihre jeweilige Achtelfinal-Paarung aber knapp verloren.
Besonders bitter war das Aus für Kober, die zeitgleich mit der Siegerin der PGS-Disziplinwertung Marion Kreiner (AUT) die Ziellinie überquert hatte, der Österreicherin aufgrund der schlechteren Qualizeit dann aber den Vortritt überlassen musste.
Am Ende standen Rang zehn für Jörg und Platz zwölf für Kober zu Buche.
Anke Karstens (Aschau, 29) wurde 17te, Cheyenne Loch 23te. Bei den Männern komplettierten Stefan Baumeister (Feldkirchen-Westerham, 21) und Daniel Weis (Bischofswiesen, 26) als 27ter bzw. 36ter das Endergebnis.

dsc_7633Der Sieg bei den Damen ging an PSL Olympia-Siegerin Julia Dujmovits. Einen Tag nach Patrick Busslers Spitzenfahrt, haben die Athleten von Snowboard Germany die Halbfinals und damit ein ähnlich gutes Ergebnis verpasst. Im Santa Present Park, direkt vor den Toren Asahikawas gelegen, kam OFw Selina Jörg im dritten Parallel Slalom der laufenden FIS Alpin Snowboard Weltcup-Saison den Semis noch am nächsten. Die 27-jährige Sonthofenerin musste sich allerdings in ihrem Viertelfinale der amtierenden Parallel Riesenslalom-Weltmeisterin Ester Ledecka (CZE) mit 18 Hundertstel Rückstand knapp geschlagen und sich am Ende mit Rang sieben zufrieden geben.

Die Tschechin hatte bereits im Achtelfinale zuvor Cheyenne Loch (Schliersee, 20) bei deren zweitem Auftritt in der K.o.-Runde eliminiert, was Platz 16 bedeutete.
Amelie Kober (Fischbachau, 27), die als dritte deutsche Athletin den Qualifikationscut geschafft hatte, schied ebenfalls in der ersten Finalrunde aus und wurde Neunte.
Dasselbe Ergebnis stand bei den Männern für Patrick Bussler zu Buche. Der Olympiavierte hatte im Achtelfinale gegen den Slowenen Jure Hafner das Nachsehen gehabt.
Für die übrigen Deutschen war zuvor in der Qualifikation das Rennen beendet gewesen. Anke Karstens (Aschau, 29) wurde 18te, OFw Alexander Bergmann (Berchtesgaden, 27) 20ter, Stefan Baumeister (Feldkirchen-Westerham, 21) 24ter und Daniel Weis (Bischofswiesen, 26) 30ter. Der Sieg bei den Damen ging an Julie Zogg (SUI). Bei den Herren setzte sich wie schon am Vortag Zan Kosir (SLO) durch.

Text: Snowboard Germany
Fotos: © Atsushi Tomura

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: